Val McDermid: Ein Bild der Niedertracht
2021,  Englische Krimis,  Thriller,  Val McDermid

Val McDermid: Ein Bild der Niedertracht

EIN BILD DER NIEDERTRACHT von Val McDermid ist ein spannender Cold-Case-Krimi aus Schottland, der sich aber auch mit Aktuellem beschäftigt.

Als Stella Leitch den Camper in der Garage ihrer kürzlich verstorbenen Schwester öffnet, findet sie dort: ein menschliches Skelett. Cold-Case-Expertin Karen Pirie nimmt sich des Falles an und stößt bald auf einige Ungereimtheiten. Parallel dazu wird eine männliche Leiche aus dem Meer gefischt. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um den Bruder eines spurlos verschwundenen schottischen Politikers handelt. Da Karen den Fall damals bearbeitete, übernimmt sie auch diesen Fall. So verfolgt sie fortan auf ihre ganz eigene Art jeden kleinen Hinweis und stößt tatsächlich auf eine Spur, die sie in die exklusive Welt des Kunsthandels führt…

Wieder einmal lässt Val McDermitt ihre kantige Cold-Case-Ermittlerin Karen Pirie ermitteln. Dieses Mal sind es gleich zwei alte Fälle, in die sie sich verbeissen kann. Dabei switcht die Autorin gekonnt zwischen den beiden Handlungssträngen hin und her und verwebt sie zu einem klassischen Ermittlungskrimi, dessen aufregende Spannung uns problemlos über die knapp 500 Seiten trägt. Dabei bindet sie auch brandaktuelle Themen wie die Corona-Pandemie, den Brexit, die Unabhängigkeitsbestrebungen Schottlands oder die fortschreitende Gentrifizierung in der ohnehin schon teuren schottischen Hauptstadt Edinburgh mit ein. Und es bleibt noch genug Platz für das Privatleben ihrer Protagonist*innen. So ist “Ein Bild der Niedertracht” ein typischer Val McDermitt-Krimi, der bis zur letzten Seite spannend ist.

Val McDermid wurde 1955 in Kirkcaldy im schottischen Fife geboren und wuchs dort in einer Bergarbeiterfamilie auf. Nach der Schulzeit studierte sie Englisch in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und als Journalistin bei namhaften Zeitungen lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem kleinen Dorf an der englischen Nordseeküste.

Val McDermid: Ein Bild der Niedertracht
Val McDermid:
Ein Bild der
Niedertracht

      

© Droemer Verlag
496 Seiten
1. Juni 2021
ISBN: 978-3426282687
Original: Still Life

      

Neueste Krimis aus England und Schottland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner