Elizabeth Gilbert: City of Girls
2021,  Belletristik,  Hörbücher,  USA

Elizabeth Gilbert: City of Girls

CITY OF GIRLS von Elizabeth Gilbert ist ein aufregend-emanzipatorischer Großstadtroman aus New York City über eine junge Frau.

Gelesen von Cathlen Gawlich
Als die junge Vivien Anfang der 1940er aus der Provinz nach New York City kommt, ist es für sie ein wahrgewordener Traum. Ihre Tante besitzt dort ein kleines Theater und für Vivien eröffnet sich eine Welt aus Glamour, aufregenden Bekanntschaften, verruchten Nachtclubs und turbulenten Bühnenstückchen. Doch als sie unvermutet in einen handfesten Gesellschafts-Skandal verwickelt wird, merkt sie, dass auch hier nicht alles nur Spaß ist – das glamouröse Leben ist erst einmal vorbei. Und als die USA Ende 1941 in den Zweiten Weltkrieg eintreten, verändert sich das Leben auch für Vivien plötzlich kolossal…

City of Girls

In ihrem Roman “City of Girls” berichtet Elizabeth Gilberts Hauptfigur Vivian über ihr Leben in New York City. Dabei geht es aber nicht nur um das ausschweifende Dasein einer jungen Frau Anfang der 1940er Jahre und in der Kriegs- und Nachkriegszeit, sondern stets auch um ein Porträt des ‘Big Apple’ über einen Zeitraum von gut eineinhalb Jahrzehnten rund um die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. So erhalten wir einen unverstellten Einblick in die gesellschaftlichen Verhältnisse an der liberalen Ostküste und die besondere kulturelle Rolle, die New York mit seinen Theatern und Nachtclubs schon damals spielte. Zugleich erzählt Gilberts Großstadtroman die emotionale und ergreifende Geschichte einer zunehmend selbstbewussten Frau, die lernt, sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Mit viel Schwung und Witz gelingt ihr eine aufregende Mischung aus Familiendrama, Geschichtsstunde, Emanzipationserzählung und leidenschaftlichem Liebesroman. Und wunderbar gelesen von Cathlen Gawlich.

Elizabeth Gilbert wurde 1969 in Connecticut geboren. Nach dem Studium in New York arbeitete sie u. a. als Journalistin für The New York Times oder GQ. 2000 erschien ihr erstes Buch „Der Hummerkrieg“. Der internationale Durchbruch kam 2006 mit „Eat Pray Love“. Gilbert lebt mit ihrem Mann und vielen Haustieren in New Jersey.

Elizabeth Gilbert: City of Girls
Elizabeth Gilbert:
City of Girls

      

© Argon Verlag
Mp3 CDs
27. Mai 2020
ISBN: 978-3839818039
Original: City of Girls

      

Neueste Romane aus den USA

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner