Anja Jonuleit: Das letzte Bild
2021,  Belletristik,  Deutschland,  Historische Bücher

Anja Jonuleit: Das letzte Bild

DAS LETZTE BILD von Anja Jonuleit ist eine Nachkriegsgeschichte, die fragt, an was wir uns erinnern und was wir lieber vergessen möchten.

Gelesen von Tanja Geke, Monika Oschek, Sascha Rotermund
Als die Autorin Eva das Foto in der Zeitschrift entdeckt, fällt sie aus allen Wolken. Das Bild zeigt eine Frau, die Anfang der 1970er Jahre in der norwegischen Bergwildnis ermordet wurde und deren Identität nie geklärt wurde. Das Problem: Die Frau sieht exakt aus wie ihre Mutter Ingrid. Ingrid ist zum Glück noch putzmunter, aber an einem Punkt wird sie wortkarg: Sie will partout nicht über ihre Zwillingsschwester sprechen, die im Zweiten Weltkrieg verschwunden ist. Eva packt die Neugierde. Nach einigen Recherchen stößt sie auf eine Frau mit verschiedenen Identitäten und vielen Wohnorten. Und eine dieser Spuren führt tatsächlich nach Norwegen…

Eines der großen Rätsel – Das letzte Bild

Den Fall der Isdal-Frau gibt es wirklich und er ist eines der großen Rätsel in der norwegischen Kriminalgeschichte. Um diese wahre Geschichte spinnt Anja Jonuleit in “Das letzte Bild” eine spannende fiktive Familientragödie und einen fesselnden Krimi. Dazu taucht sie tief ein in die norwegische Geschichte. In die Zeit der Besetzung des Landes durch die deutschen Nazis während des Zweiten Weltkriegs. Immer wieder switcht sie dabei von Eva, die in der unbekannten Toten ihre damals verschollene Tante erkannt hat, zum Schicksal eben dieser Marguerite, die nach dem Krieg lange versucht hat, ihre Familie wiederzufinden. Es geht um Themen wie die Lebensborn-Internate, in denen auch in Norwegen “arische” Kinder aufgezogen werden sollten und das leichte Leben in den lockeren Sixties. Jonuleit verbindet historische Details mit einer fesselnden Familiengeschichte und lüftet ganz allmählich langsam das Geheimnis um Marguerite.

So ist “Das letzte Bild” wieder einmal eine gut recherchierte und fesselnde Nachkriegsgeschichte, die auch fragt, was uns eigentlich ausmacht, an was wir uns erinnern und was wir lieber vergessen möchten. Wunderbar gelesen von Tanja Geke, Monika Oschek und Sascha Rotermund.

Anja Jonuleit, in Bonn geboren, wuchs am Bodensee auf und ging dann einige Jahre ins Ausland. Jonuleit studierte Italienisch und Englisch am Sprachen- und Dolmetscherinstitut in München. Sie arbeitete als Übersetzerin und Dolmetscherin, bis sie mit Mitte dreißig das Schreiben entdeckte. Sie ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Friedrichshafen.

Anja Jonuleit- Das letzte Bild
Anja Jonuleit-
Das letzte Bild

      

© Der Audio Verlag
mp3
20. August 2021
ISBN: 978-3742420411

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner