Val McDermid: Queen Macbeth
Val McDermid erzählt mit QUEEN MACBETH ihre ganz eigene Sicht auf das berühmte tragische Drama von Shakespeare mit starken Frauen.
In der Mitte des 11. Jahrhunderts muss Gruoch, die erste Königin von Schottland, mit ihren Gefährtinnen vor Feinden in den eigenen Reihen fliehen. Sie ist die Frau des mächtigen Königs Macbeth, und die Jäger sind ihr dicht auf den Fersen. Während der chaotischen Flucht denkt sie nach: über ihre eigenen Erfahrungen, über ihre Zwangsheirat mit dem König, über die blutigen Massaker um Macht und Einfluss in ihrem Land, über ihre heimlichen Leidenschaften und über den harten Alltag im mittelalterlichen Schottland. Ist es das alles Wert?
Queen Macbeth
Val McDermid erzählt mit “Queen Macbeth” ihre ganz eigene Sicht auf das berühmte tragische Drama von Shakespeare. Statt wie üblich den Fokus auf den schottischen König Macbeth zu legen, stellt sie seine Frau Gruoch, die erste Königin Schottlands in den Mittelpunkt. In ihrem poetisch geschriebenen Kurzroman erzählt sie dramatisch, aber nicht ohne Humor von der erzwungenen Flucht der Herrscherin und ihrer Begleiterinnen. Dabei switcht sie immer wieder zurück in ihre Vergangenheit. Und berichtet aus dem Leben der Frauen in dieser Zeit. Aus Shakespeares Original ist der “Hexenreim” mit den drei Zauberinnen berühmt. Val McDonald stellt diese drei ganz anders dar. Denn neben Grouch ist zwar auch die Kräuterfrau Eithne dabei, doch eigentlich spielen sie ganz andere Rollen. So ist “Queen Macbeth” eine neue Darstellung eines alten Klassikers. In dem Val McDermid dafür sorgt, dass starke Frauen ihrer Stellung in der Gesellschaft und in der Vergangenheit gerecht werden.
Für die schottischen Begriffe, die immer wieder in den Text einfließen, gibt es im Anhang ein Glossar.
Die Autorin
Val McDermid ist eine internationale Nr. 1-Bestsellerautorin, deren Bücher in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurden. Ihre mehrfach preisgekrönten Thrillerserien und Einzelromane wurden für Fernsehen und Rundfunk adaptiert. Val McDermid war 2017 Vorsitzende des Wellcome Book Prize und Jurorin für den Women’s Prize for Fiction und den Man Booker Prize 2018. Sie ist Trägerin von sechs Ehrendoktorwürden, außerdem Honorary Fellow des St Hilda’s College in Oxford.
Beste Buchtipps von Val McDermid
Echo einer Winternacht # Tödliche Worte # Das Moor des Vergessens Nacht unter Tag # Alle Rache will Ewigkeit # Der Verrat Der lange Atem der Vergangenheit # Der Sinn des Todes # Das Grab im Moor # Ein Bild der Niedertracht # 1979 – Jägerin und Gejagte # 1989
Die Übersetzung
Karin Diemerling hat in Mainz, Hamburg und Florenz Germanistik und Romanistik studiert und übersetzt seit rund 25 Jahren aus dem Englischen und Italienischen. Sie lebt bei Winterthur.

Queen Macbeth
© Droemer
192 Seiten
01. Oktober 2025
ISBN: 978-3426565643
Original:
Queen Macbeth





