Camilla Läckberg: Meerjungfrau
2011,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

Camilla Läckberg: Meerjungfrau

MEERJUNGFRAU von Camilla Läckberg ist ein atmosphärisch dicht erzählter Schwedenkrimi, in dem es um Egoismus, Verlust und Krankheit geht.

Der nette Bibliothekar Christian Thydell ist gerade dabei, ein Bestsellerautor zu werden. Mit seinem Buch „Meerjungfrau“ heimst er beste Kritiken ein. Doch Christian wird bedroht. Und nicht nur er, auch seine Freunde aus dem beschaulichen Ferienort Fjällbacka bekommen Drohbriefe. Als man Christians Freund Magnus eines Tages ermordet auffindet und auch das Kinderzimmer im Hause Tydell mit blutroter Farbe verschmiert wird, vermutet Kommissar Patrik Hedström einen Täter, der etwas mit Christians Vergangenheit zu tun haben muss. Er beginnt, im Vorleben des Literaten zu graben – und erlebt dabei eine Überraschung, denn das gestaltet sich schwieriger, als gedacht. Wen er auch fragt, er stößt auch auf eine Mauer des Schweigens. Erst Hedströms Frau, die Schriftstellerin Erica Falck, findet schließlich den entscheidenden Hinweis.

“Meerjungfrau” ist Camilla Läckbergs sechster Krimi mit dem Ermittlerpärchen Patrik Hedström und Erica Falck. Wie schon in ihren vorangegangenen Stories schafft Läckberg es hervorragend, das sonst so verschlafene, kleine schwedische Ferienörtchen Fjällbacka durch einen düsteren Mordfall in Aufruhr zu versetzen. In einer kompakten, dichten Erzählweise berichtet sie von den Tragödien ihrer Figuren, von unerwiderter Liebe, Egoismus, Verlust und Krankheit – und insbesondere vom traurigen Schicksal eines Jungen, dessen Geschichte in immer wiederkehrenden, kurzen Rückblenden mit dem Geschehen in der Gegenwart verknüpft wird. Neben all den vielen dramatischen Ereignissen erscheint die Beziehung zwischen der mittlerweile hochschwangeren Erica Falck und ihrem Mann, dem Kommissar Patrik Hedström, wie ein beruhigend fester Fels in der Brandung. Dabei versteht es die Autorin, die Spannung während der Ermittlungen durch geschickt platzierte Cliffhanger fast durchgängig aufrecht zu erhalten. Trotz einiger weniger Längen ist „Meerjungfrau“ ein fesselnder und atmosphärisch dicht erzählter Schwedenkrimi.

Camilla Läckberg, geb. 1974 in Fjällbacka, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Nach ihrem Marketingstudium arbeitete sie in der freien Wirtschaft. Heute lebt die Königin des schwedischen Kriminalromans in Stockholm.

Weitere großartige Krimis von Camilla Läckberg: # Die Eishexe # Die Eisprinzessin schläft # Engel aus Eis # Die Engelmacherin # Kuckuckskinder # Der Leuchtturmwärter # Die Meerjungfrau # Die Schneelöwin # Tochter der Kälte # Die Totgesagten

Zusammen mit Henrik Fexeus, ein Spezialist für Psychologie und nonverbale Kommunikation:
# Finsternebel # Schwarzlicht

Stand Alone Thriller: Wings of Silver

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© List Hardcover
464 Seiten
Oktober 2011
ISBN: 978-3471350164
Original: Sjöjungfrun

      

Weitere spannende Schweden-Krimi


zurück zu hallo-buch » Camilla Läckberg: Meerjungfrau
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner