Austin Wright: Tony & Susan
2012,  Thriller,  US-Thriller

Austin Wright: Tony & Susan

TONY & SUSAN von Austin Wright ist ein fesselnder etwas abgedrehter Roman, der einen Roman in einem Roman erzählt.

Nach zwanzig Jahre Funkstille bekommt Susan Morron aus heiterem Himmel Post von ihrem Ex-Mann. Es ist ein Manuskript, mit der Bitte es zu lesen und zu beurteilen. Susan, die Edwards schriftstellerische Ergüsse noch aus ihrer gemeinsamen Zeit kennt, ist zunächst wenig begeistert – zu gut kann sie sich noch an seine ausschweifenden Selbstbeweihräucherungen erinnern. Doch dieser Text ist anders. “Die Nachttiere” handelt von einem Mathematik-Professor aus Ohio, dessen Frau und Tochter bei einem Überfall auf dem Highway brutal ermordet werden. Tony, der von diesen Morden völlig betäubt ist, braucht sehr lange, bis er sich mit seiner Situation auseinander gesetzt hat und der Polizei vor Ort bei der Identifizierung der Mörder helfen kann. Susan ist von der Geschichte völlig vereinnahmt, denkt aber gleichzeitig auch über ihr Verhältnis zu Ihrem damaligen Mann Edward und über ihre jetzige Ehe nach.

Tony & Susan

Der Roman “Tony und Susan” des 2003 verstorbenen Autors Austin Wright ist schon 1993 erschienen. Jetzt wurde der Roman neu aufgelegt, und das ist auch gut so. Es erklärt, warum die Figuren im Buch einfach nie ihr Handy nutzen oder im Netz recherchieren. Ist man aber erst einmal über diese Irritationen hinweg – wie wir uns doch schon an die Existenz all dieser Dinge gewöhnt haben! -, ist “Tony und Susan” ein fesselnder Roman, der ein Buch in einem Buch erzählt. Zusammen mit Susan zittern wir mit bei dem furchtbaren Schicksal, das Tony, der Mathe-Prof aus Ohio ertragen muss. Und natürlich fragen wir uns zusammen mit Susan, wie viel wirklich Erlebtes aus dem Leben ihres Exmanns in diesen Ereignissen steckt.

Nach und nach erzählt Austin Wright auch Susans Geschichte, so dass beide Handlungen sich parallel weiterentwickeln. Leider nimmt die Buch-in-Buch Story im letzten Drittel einen etwas abgedrehten Verlauf, in dem ein Detective seine privaten Rachegelüste ausleben kann. Trotzdem ist “Tony & Susan” ein schöner Roman, dessen Wiederauflage sich allemal gelohnt hat.

Austin Wright ist 1922 in New York geboren. Er war Schriftsteller, Literaturkritiker und -wissenschaftler und lehrte lange Jahre als Professor für Englische Literatur an der Universität von Cincinnati. Sein Hauptinteresse galt den Prinzipien des Erzählens und der Wechselwirkung zwischen Phantasie und Realität. Er lebte mit seiner Familie in Cincinnati und starb 2003 im Alter von achtzig Jahren.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Luchterhand
Literaturverlag
416 Seiten
Mai 2012
ISBN: 978-3630873664
Original:
Tony and Susan

      

Weitere spannende US-Thriller – Beste Buchtipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner