Ole Kristiansen: Der Wind bringt den Tod
2012,  Deutsche Thriller,  Thriller

Ole Kristiansen: Der Wind bringt den Tod

Der Krimi DER WIND BRINGT DEN TOD von Ole Kristiansen spielt in der nordfriesischen Provinz und wartet mit spannenden Überraschungen auf.

Seit dem Autounfall, bei dem Jule Schwarz vor mehreren Jahren durch eigenes Verschulden das Leben eines Menschen auslöschte, hat sie Angst, sich wieder in ein Auto zu setzen. Doch in ihrem neuen Job bleibt ihr einfach nichts anderes übrig. In dem kleinen nordfriesischen Örtchen Odisworth will ihre Firma einen der größten Windparks Deutschlands errichten. Die Bevölkerung gibt sich störrisch und Jules Vorgänger Andreas hat es nicht geschafft, sie zu überzeugen. Zu allem Überfluss erschüttert gerade jetzt ein schwerer Schlag die Dorfgemeinschaft, denn als Jule nach ihrer ersten Autofahrt nach dem Unfall völlig fertig in Odisworth ankommt, erfährt sie, dass dort gerade ein furchtbarer Fund gemacht wurde: die grausam zugerichtete Leiche einer vor Monaten verschwundenen jungen Frau wurde entdeckt. Fiese Sache, findet auch der ermittelnde Kommissar – besonders, weil Jule der Frau verblüffend ähnlich sieht.

Der Aufhänger für den Debüt-Krimi von Ole Kristiansen “Der Wind bringt den Tod” ist der Plan, inmitten eines idyllischen Friesendörfchens den größten Windpark Norddeutschlands zu bauen. Gleichzeitig geht es aber auch um die ehrgeizige junge Projektmanagerin Jule Schwarz. Die gegen tiefsitzende innere Ängste ankämpfen muss – und um ein dunkles Geheimnis, das die Ortsbewohner seit langem mit sich herumtragen. Sie sind es auch, die Kristiansen mit besonderer Zuneigung beschreibt: charakteristisch-nordfriesisch, stoisch und dennoch im kuriosen Zusammenhalt ihrer Dorfgemeinschaft zusammengeschweißt. Das Ganze würzt der Autor mit einer winzigen Prise Mystik. Und einem spannenden Fall, der mit der einen oder anderen Überraschung aufwartet. “Der Wind bringt den Tod” ist bei dtv Krimi des Monats.

Ole Kristiansen wurde Mitte der Siebzigerjahre in Hamburg geboren und wuchs im norddeutschen Flachland auf. Er studierte Medienkultur, Amerikanistik sowie Anglistik und lebt heute nach Aufenthalten in London und Süddeutschland wieder in der Elbmetropole. Er promoviert über die literarischen Mechanismen von Thrill, Grusel und Mystery. Kristiansen arbeitet als freier Übersetzer und Schreibcoach.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Dtv
496 Seiten
03. Juni 2012
ISBN: 978-3423213769

      

Weitere spannende Krimis aus Deutschland


zurück zu hallo-buch » Ole Kristiansen: Der Wind bringt den Tod
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner