Jon Evans: Blutpreis
2007,  Thriller,  US-Thriller

Jon Evans: Blutpreis

BLUTPREIS von Jon Evans ist ein gut recherchierte Reise-Thriller über das vom Bürgerkrieg gezeichnete Bosnien.

Zusammen mit seiner kroatischen Freundin Talena reist der in San Francisco lebende Kanadier Paul Wood nach Mostar in Bosnien, um Talenas Schwester Saskia zu besuchen. Und obwohl der Bürgerkrieg in Ex-Jugoslawien mittlerweile einige Jahre vorbei ist, sind die Ausmaße noch allgegenwärtig. Als die beiden mitbekommen, dass Saskia von ihrem Ehemann böse misshandelt wird, beschließen die drei, Saskia mit in die USA zu nehmen. Da dies auf legalem Weg kaum möglich ist, soll sie über einen Menschenschmugglerring illegal einreisen. Als der Boss des Schmugglerringes mitbekommt, dass Paul ein IT-Spezialist und dazu noch arbeitslos ist, bietet er ihm einen Deal an: Saskias Einreise gegen Pauls Computerkenntnisse. Paul willigt ein – und bekommt erst nach und nach heraus, worauf er sich da eingelassen hat. Doch da es gibt schon kein Zurück mehr …

Jon Evans zweites Buch mit seinem Helden Paul Wood ist genauso mitreißend wie sein Erstling „Tödlicher Pfad“. War Paul dort noch als Backpacker im Nepal unterwegs, beschreibt er diesmal das vom Bürgerkrieg gezeichnete Bosnien, fährt mit uns nach Albanien, in die Karibik und zum Countdown auf das berühmte Künstlerfest „Burning Man“ in Arizona.

Dabei schildert Evans eindringlich die Situation in Ex-Jugoslawien und die Spannungen, die dort unter den ethnischen Gruppen noch immer vorhanden sind. Auch wenn die Handlung manchmal etwas hakt, merkt man ihm an, dass er sich sehr mit seinen Themen (meist sogar vor Ort) auseinandersetzt und authentisch darüber berichtet. Natürlich gibt es auch diesem Buch einen actionreichen Showdown, in dem Paul und seine Freunde die Sache lieber selbst in die Hand nehmen, statt auf die Polizei zu hoffen. Wer also seine Bücher noch nicht kennt und auf gut recherchierte Reise-Thriller mit Action steht, sollte das schleunigst ändern. Schleunigst!

Jon Evans, geboren 1973 und aufgewachsen in Kanada, lebt und arbeitet derzeit in San Francisco. Wenn er nicht gerade auf Reisen ist oder an seinem zweiten Thriller schreibt, verdient er sein Geld als IT-Consultant.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Dtv Verlag
475 Seiten
Juli 2007
ISBN: 978-3423246064
Original: Blood Price

      

Weitere spannende Thriller – Beste Buchtipps hier


zurück zu hallo-buch » Jon Evans: Blutpreis
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner