Eva Rossmann: Fadenkreuz
2017,  Österreich,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Eva Rossmann: Fadenkreuz

FADENKREUZ von Eva Rossmann ist ein unterhaltsamer Wiener Krimi mit ernstem Hintergrund.

Wer steckt hinter dem Mord an der aus Vietnam stammenden Hanh? Die junge Frau wurde auf offener Straße erschossen. Waren es fremdenfeindliche Fanatiker, Schutzgelderpresser oder ganz andere Leute? Da die Journalistin Mira Valenky den Mann der Toten gut kennt, vertraut sich der verzweifelte Witwer ihr an und erzählt, dass die beiden Hanhs Schwester Vui versteckt halten, die mit fremdem Pass aus Vietnam geflohen ist. Dort bekam sie hautnah mit, was in einer großen Textilfabrik tagtäglich mit den Arbeiterinnen passiert – und dass dort auch Firmen produzieren lassen, die mit einem teuren Öko-Fairtrade-Label hausieren gehen. Mira will nicht nur Vui helfen, sie wittert auch eine große Story…

Eva Rossmann verbindet in ihrem Krimi “Fadenkreuz” gleich mehrere Themen miteinander: Illegale Flüchtlinge in Österreich, Ausbeutung von Frauen in asiatischen Textilfabriken, Rotlichtmilieu, Schutzgelderpressung. In allen Bereichen versucht ihre sympathische Journalistin Mira Valenky, gemeinsam mit Mann und Freunden zu ermitteln. Das ist manchmal ein wenig zu viel an Fällen, doch spannend sind ihre Beschreibungen der skrupellosen Machenschaften in der weltweit organisierten Textilindustrie allemal – wenn nur ein Drittel davon stimmt, möchte man doch genauer wissen, wo das eigene T-Shirt eigentlich herkommt. So ist “Fadenkreuz” ein unterhaltsamer Wiener Krimi mit ernstem Hintergrund.

Eva Rossmann ist 1962 in Graz geboren. Zuerst Verfassungsjuristin im Bundeskanzleramt, dann politische Journalistin. Mitinitiatorin des österreichischen Frauenbegehrens, ständige Kolumnistin im “Standart”. Lebt als Autorin im Weinviertel und veröffentlichte zahlreiche Sachbücher.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Lübbe Verlag
320 Seiten
26. Oktober 2017
ISBN: 978-3404176281

      

Weitere Kimi-Tipps. Jetzt ordern!


zurück zu hallo-buch » Eva Rossmann: Fadenkreuz
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner