2023,  Hörbücher,  Italienische Krimis,  Psycho-Thriller,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo: Falsche Freunde

FALSCHE FREUNDE von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo ist ein fiktiver Venedig-Krimi, der aber nicht mit echten Fakten geizt.

Gelesen von Dietmar Wunder
Wer hat den peniblen Buchhalter früh am Morgen in Venedigs Innenstadt ermordet? Commissario Morello und sein Team kommen bei ihren Ermittlungen schnell auf eine Spur: Eine Gruppe alter verarmter Nachkommen der Dogen von Venedig verfolgt den Plan, die von Touristen überlaufene Stadt in ein exklusives Resort für Superreiche zu verwandeln. Dazu soll nicht nur die Infrastruktur auf Kosten der Umwelt ausgebaut werden, auch viele Bewohner*innen aus einigen Vierteln sollen verschwinden. Commissario Morello legt sich mächtig ins Zeug, denn wenn er den Fall aufklärt, kann er endlich zurück auf sein geliebtes Sizilien, um seine wichtigste Aufgabe zu lösen: den Mörder seiner Frau zu finden.

Falsche Freunde

“Falsche Freunde” von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo ist der dritte Fall mit dem aus Sizilien strafversetzten Kommissar Antonio Morello. Der wünscht sich nichts sehnlicher, als in seine Heimat zurückzukehren und den Mafiaboss zu jagen, der seine Frau auf dem Gewissen hat. Doch zunächst einmal muss er den Mörder des unbeliebten Buchhalters Paolo Salini finden. Diese Jagd gestalten die beiden Autoren anschaulich und spannend, indem sie immer wieder Wissenswertes über Venedig einstreuen und auch auf die aktuelle politische Lage in Italien oder auf den Ukraine-Krieg eingehen. Bemerkenswert ist auch ihre Idee von der Einführung einer KI-basierten Datenbank, die Verbrechen im Vorhinein berechnen und damit den Taschendieben in Venedig das Leben schwer machen soll. So ist “Falsche Freunde” von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo ein fesselnder und natürlich fiktiver Venedig-Krimi, der aber nicht mit echten Fakten geizt. Wie immer großartig gelesen von Dietmar Wunder.

Die Autoren
Wolfgang Schorlau lebt und arbeitet als freier Autor in Stuttgart. Neben den zehn Dengler-Krimis hat er auch andere die Romane veröffentlicht – und zusammen mit Claudio Caiolo die Venedig-Krimis um Commissario Morello. 2006 wurde er mit dem Deutschen Krimipreis, 2012 und 2014 mit dem Stuttgarter Krimipreis sowie 2019 mit dem Stuttgarter Ebner-Stolz-Wirtschaftskrimipreis ausgezeichnet.
Claudio Caiolo wurde in Sizilien geboren und besuchte die Theaterschule Avogaria in Venedig. 1996 zog er nach Stuttgart und schrieb, inszenierte und spielte Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. Zusammen mit Stefan Jäger schrieb er mehrere Drehbücher für Filmproduktionen und wirkte in vielen Fernsehfilmen als Schauspieler mit.

Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo: Falsche Freunde
Wolfgang Schorlau
und Claudio Caiolo:
Falsche Freunde

      

© Argon Verlag
9 h 21 min
24. Mai 2023
ISBN: 978-3839819586

      

Weitere Thriller, die dich interessieren könnten


zurück zu hallo-buch » Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo: Falsche Freunde
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner