Noah Richter: 2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt
2021,  Climate Thriller,  Deutsche Thriller,  Thriller

Noah Richter: 2,5 Grad – Morgen stirbt die Welt

Noah Richter ist mit 2,5 Grad – MORGEN STIRBT DIE WELT ein fesselnd-ambitionierter, dystopischer und actiongeladener Klima-Thriller gelungen.

Bevor ihr Freund bei einem Gletscherabbruch in der Antarktis ums Leben kommt, schickt er Leela Faber noch eine verschlüsselte Datei. Der angebliche Inhalt: ziemlich brisante Informationen. Leela wendet sich an ihre gemeinsame Freundin MacKenzie, die ihr bei der Entschlüsselung helfen soll. Doch schon bald merken die beiden, dass ihnen jemand auf der Spur ist – und dieser Typ ist offenbar ein waschechter Killer. Die Datei, soviel ist klar, birgt Geheimnisse, die keinesfalls an die Öffentlichkeit gelangen sollen. So werden Leela und MacKenzie zur Zielscheibe mächtiger Männer und müssen um ihr Leben fürchten. Bis sie beschließen, den Spieß einfach umzudrehen…

Noah Richter: 2,5 Grad – Morgen stirbt die Welt

Wow, das ist schon ein rasanter Klima-Thriller, den Noah Richter mit “2,5 Grad – Morgen stirbt die Welt” da vorlegt. Im Mittelpunkt steht die junge Aktivistin Leela Faber, die im Laufe des Geschehens zu immer drastischen Mitteln greift, um ihren ganz persönlichen Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten. Zwar grenzt die Handlung mit ihren vielen glücklichen Zufällen und unwahrscheinlichen Umständen bisweilen ein wenig ans Fantastische, doch gerade dadurch treibt uns Richter weiter durch die aufregende Story seiner Dystopie. Dabei spricht er drängende Klima-Themen wie zunehmende Extremwetterlagen und ausufernde Waldbrände, Überschwemmungen und das Absterben ganzer Landstriche an. Er geht aber auch auf aktuelle politische Phänomene wie die Prepper-Bewegung oder Öko-Nazis ein und beschreibt sehr treffend, wie einige Wirtschaftsbosse gerade von unsicheren Verhältnissen profitieren – und somit auch ihren Einfluss dafür einsetzen. Immer wieder wechselt er die Perspektive, um an vielen Brennpunkten gleichzeitig zu sein. So schießt “2,5 Grad – Morgen stirbt die Welt” zwar dramaturgisch manchmal etwas übers Ziel hinaus, aber trotzdem ist Noah Richter hier ein fesselnd-ambitionierter, dystopischer und actiongeladener Klima-Thriller gelungen, der zeigt, wie wichtig es ist, wachsam und engagiert zu bleiben.

Noah Richter ist das Pseudonym eines erfolgreichen Autors. Als engagierter Klimaschützer liegt ihm das Thema Klimawandel sehr am Herzen. Noah Richter lebt mit seiner Familie in Berlin.

Noah Richter: 2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt
Noah Richter:
2,5 Grad –
Morgen stirbt
die Welt

      

© Ullstein Verlag
464 Seiten
1. Februar 2021
ISBN: 978-3548063201

      

Weitere Climate-Thriller, die dir gefallen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner