Matt Haig & Chris Mould: Das Mädchen, das Weihnachten rettete
2017,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Großbritannien

Matt Haig & Chris Mould: Das Mädchen, das Weihnachten rettete

DAS MÄDCHEN, DAS WEIHNACHTEN RETTETE ist ein wunderschön gestaltetes Buch von dem Autor Matt Haig und dem Illustrator Chris Mould.

Die achtjährige Amelia Wishart lebt im London des Jahres 1840. Ihr Vater ist im Krieg in Burma gefallen und ihre Mutter verdient für die beiden das Geld als Kaminkehrerin. Weil ihre Mutter sterbenskrank ist und Amelia sich große Sorgen macht, schreibt sie einen Brief an den Weihnachtsmann: Sie braucht keine Geschenke, sie will nur, dass ihre Mutter wieder gesund wird. Doch der Weihnachtsmann hat gerade ganz andere Sorgen, denn Elfenheim, der zentrale Umschlagplatz für alle Wünsche und Geschenke, wird von Trolls angegriffen. So dauert es eine ganze Weile, bis er sich ins ferne London aufmachen kann. Dort angekommen, findet er eine ganz neue Lage vor: Amelia wird in einem Keller des Arbeitshauses gefangen gehalten, in das sie nach dem Tod ihrer Mutter gesteckt wurde – als Strafe für ihr angeblich aufrührerischen Verhalten. Kann der Weihnachtsmann einem Mädchen trauen, das vielleicht gar nicht zu den Braven gehört?

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

“Das Mädchen, das Weihnachten rettete” von Matt Haig ist ein wunderschön gestaltetes Buch von dem Autor Matt Haig und dem Illustrator Chris Mould. In einer spannenden und rührigen Geschichte geht es um die achtjährige Amelia. Sie steckt die in einer aussichtslosen Lage und am Ende dennoch für das Weihnachtswunder sorgt. Matt Haigs Einfälle sind kreativ, manchmal bedrückend-traurig, aber trotzdem humorvoll und voller Überraschungen. Besonders schön ist seine Idee, Charles Dickens, den Autor der Weihnachtsgeschichte “A Christmas Carol“, mit in die Story einzubauen. Chris Moulds Schwarz-Weiß-Illustrationen passen perfekt zu der fantasievollen Geschichte, konkretisieren die Charaktere angemessen und beflügeln gleichzeitig die Phantasie. So ist „Das Mädchen, das Weihnachten rettete“ ein schönes Weihnachtsgeschenk für Kids ab zehn Jahren – und für alle, die auf besondere Weihnachtsgeschichten stehen.

Matt Haig, geboren 1975 in Sheffield. Er hat bereits einige Romane und Kinderbücher veröffentlicht, die mit verschiedenen literarischen Preisen ausgezeichnet und in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Er lebt in York und London. Weitere Romane von Matt Haig: # Echo Boy # Der fürsorglische Mr. Cave # Ich und die Menschen # Die Mitternachtsbibliothek # Matt Haig & Chris Mould: Das Mädchen, das Weihnachten rettete # Wie man die Zeit anhält

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© dtv
336 Seiten
13. Oktober 2017
ISBN: 978-3423281287
Original:
The girl who
saved Christmas

      

Weitere großartige Buchtipps – zum Verlieben!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner