S. K. Tremayne: Die Stimme
2020,  Englische Krimis,  Thriller

S K Tremayne: Die Stimme

DIE STIMME ist ein gut inszenierter Psychothriller, in dem S K Tremayne mit den Gefahren digitaler Errungenschaften wie Siri und Alexa spielt.

Nach ihrer Scheidung schlüpft die 33-jährige Journalistin Jo Ferguson bei ihrer wohlhabenden Freundin Tabitha im Londoner Stadtteil Camden unter. Tabitha ist viel unterwegs und hat daher ‘Elektra’, ein ultramodernes Smart-Home-System, mit dem sie ihr Zuhause aus der Ferne steuern kann. Die smarten Geräte reagieren auch auf direkte Audio-Befehle und kommunizieren regelrecht mit den Bewohnern – ein Spaß, den sich die gelangweilte Jo gern mal gönnt. Doch als Elektra die ersten persönlichen Bemerkungen macht, wird sie hellhörig. Das System kann doch nicht wirklich etwas über ihre Situation wissen, oder? Immer unheimlicher wird es, als Elektra beginnt, sich aktiv in ihr digitales Leben einzumischen. Eine wüste E-Mail an eine gute Freundin, die Jo nie geschrieben hat, macht ihr klar, dass hier jemand nicht nur ihr Leben durcheinander bringen will. Er oder sie oder es will es komplett zerstören…

Ganz behutsam baut S K Tremayne seinen Digital-Psychothriller “Die Stimme” auf. Im Mittelpunkt steht die Journalistin Jo, die miterleben muss, wie ihr ohnehin schon angeschlagenes Leben immer weiter auseinander bricht. Elektronische Haushaltsgeräte sprechen zu ihr und infiltrieren ihre Social Media Accounts mit geheimen Nachrichten – ist Jo noch bei Sinnen oder wird sie schizophren, wie schon damals ihr geliebter Dad? So steigt mit der Intensität der digitalen Angriffe und der Verzweiflung der Heldin auch die Spannung immer mehr. Dabei zeigt der Autor, wie weit die Überwachungs- und Steuerungsmöglichkeiten im eigenen Heim bereits vorangeschritten sind. Auch wenn die Auflösung des Schlamassels ein wenig hinter den Erwartungen zurückbleibt, ist “Die Stimme” ein gut inszenierter Psychothriller, in dem S K Tremayne mit den Gefahren digitaler Errungenschaften wie Siri, Alexa und Co. spielt.

S.K. Tremayne ist ein englischer Autor und Reisejournalist, der regelmäßig für internationale Zeitungen und Magazine schreibt. Er wurde in Devon geboren und lebt heute mit seinen beiden Töchtern in London. Weitere Psycho-Thriller von S.K. Tremayne: # Stiefkind # Eisige Schwestern # Das Mädchen aus dem Moor # Schwarzes Wasser # Die Stimme #

S K Tremayne- Die Stimme
S K Tremayne-
Die Stimme

      

© Knaur Verlag
400 Seiten
1. Oktober 2020
ISBN: 978-3426227381
Original: The Assistant

      

Weitere englische Krimis, die Dir gefallen könnten


zurück zu hallo-buch » S K Tremayne: Die Stimme
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner