Vitu Falconi: Das korsische Begräbnis
2018,  Autor:innen,  Französische Krimis,  Thomas Thiemeyer,  Thriller

Vitu Falconi: Das korsische Begräbnis

DAS KORSISCHE BEGRRÄBNIS von Vitu Falconi spielt in der wilden Schönheit der Mittmeermerinsel Korsika und ist eine spannende Mischung aus Krimi und Familiengeschichte.

Auf der Flucht vor seiner Schreibblockade landet der Pariser Autor Eric Marchant auf der französischen Insel Korsika, wo er entspannen und endlich an seinem Buch weiterschreiben will. Aber nicht nur der herbstlich-mediterrane Inselflair reizt ihn, auch das Erbe seiner korsischen Mutter, die ihm ein Amulett und einige schriftliche Erinnerungen hinterlassen hat. Außerdem lernt er Laurine kennen – und mit ihr die Mitglieder ihres alteingesessenen, offenbar leicht mafiösen korsischen Familienclans. Eric nimmt nicht so ganz ernst, was er dort so zu hören bekommt von Blutfehden und Jahrhunderte alten Traditionen. Doch bald merkt er am eigenen Leib, dass vieles davon wohl doch nicht so überholt ist, wie er denkt. Meinen sie es wirklich ernst?

Hinter dem Pseudonym Vitu Falconi verbirgt sich der Autor Thomas Thiemeyer, der sich durch fantastische Wissenschaftsthriller und Jugendfantasy einen Namen gemacht hat. Seine Handschrift erkennt man aber auch in seinem ersten Krimi “Das korsische Begräbnis” wieder. Abseits der Touristenpfade lässt er seine Hauptfigur, den Schriftsteller Eric Marchant, ein Abenteuer erleben, das irgendwo zwischen Krimi und Familiengeschichte angesiedelt ist. Dabei merkt man Thiemeyer an, dass er sich intensiv mit den Besonder- und Eigenheiten der wilden Insel im Mittelmeer beschäftigt hat. Die wechselvolle Geschichte, die Jahrhunderte lange Beherrschung durch die Stadt Genua, die traditionsreichen Familienclans und die sehr persönlichen, zum Teil wohl auch mafiösen Strukturen – all das findet man hier wieder. So ist “Das korsische Begräbnis” ein spannend inszenierter Familien-Thriller und eine Reise in ein Urlaubsparadies, das seit Jahren um mehr Unabhängigkeit vom fernen Paris kämpft.

Vitu Falconi ist das Pseudonym eines deutschen Autors. Mit seinen Thrillern und Jugendbuchzyklen ist er eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungsliteratur. Seit vielen Jahren bereist er Korsika. Er liebt die Menschen mit ihren Bräuchen und Geheimnissen ebenso wie die üppige Tier- und Pflanzenwelt und kehrt jedes Jahr dorthin zurück, um für seine Romane zu recherchieren. Vitu Falconi lebt mit seiner Familie in Süddeutschland.

Wolfram Fleischhauer: Das Meer
Vitu Falconi:
Das korsische Begräbnis
      

      

© Verlag Droemer HC
368 Seiten
1. März 2018
ISBN: 978-3426521700

      

Weitere spannende Buchtipps von Thomas Thiemeyer

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner