Susanne Goga: Nachts am Askanischen Platz
2018,  Deutsche Thriller,  Historische Bücher,  Thriller

Susanne Goga: Nachts am Askanischen Platz

Der historischer Krimi NACHTS AM ASKANISCHE PLATZ von Susanne Goga ist ein neuer großartiger Ausflug in das Berlin der 1920 Jahre.

Berlin 1928: Im Schuppen eines Hinterhofs am Askanischen Platz wird ein Toter gefunden. Kommissar Leo Wechsler ermittelt im anliegenden Gymnasium und dem nicht weit entfernten Theater “Das Cabaret des Bösen”, einem obskuren Lokal, in dem die Besucher allerlei schaurigen Vergnügen nachgehen können. Der Besitzer Louis Lamasque passt hier perfekt hinein, denn er ist selbst durch eine Kriegsverletzung im Gesicht grausam entstellt. Doch wer ist der Tote, der ohne Papiere gefunden wurde, und hatte er überhaupt etwas mit dem Theater zu tun? Noch bevor Leo seine Identität herausfinden kann, taucht eine junge Russin auf, die auf der Suche nach einem gewissen Fjodor ist…

Nachts am Askanischen Platz

Mit den Abenteuern des Kommissars Leo Wechsler kreiert Susanne Goga eine historische Krimireihe. Diese spielöt im Berlin der 1920er Jahre. Neben den frei erfundenen Stories immer wieder auf reale geschichtliche Ereignisse und Figuren zurückgreift. So auch im sechsten Fall “Nachts am Askanischen Platz”. Zwar gab es in Berlin vermutlich nie ein “Das Cabaret des Bösen”, doch der berühmte jüdische Gesichtschirurg Jaques Joseph und die Kriminalbeamtin Friederike Wieking haben wirklich gelebt. Neben ihrer spannenden Krimistory geht es der Autorin stets auch um damals aktuelle Themen, wie die allmählich wachsende Präsenz der Nazis oder die allgegenwärtigen Kriegsverletzungen der Soldaten des Ersten Weltkriegs.

Susanne Goga schafft es im “Askanischen Platz” wieder spielend, die besondere Atmosphäre der Berliner Zwischenkriegszeit lebendig werden zu lassen und vergisst dabei nicht, auch das Privatleben ihres sympathischen Kommissars weiter zu entwickeln. So ist Susanne Gogas historischer Krimi “Nachts am Askanischen Platz” ein neuer großartiger Ausflug in das Berlin der 20er Jahre.

Susanne Goga, 1967 geboren, ist eine renommierte Literaturübersetzerin. Sie schrieb zwei historische Kriminalromane. Bevor sie sich mit „Das Leonardo-Papier” (2009 im Diana Verlag erschienen) dem klassischen historischen Roman zuwandte. Susanne Goga lebt mit ihrer Familie in Mönchengladbach.

Susanne Goga: Nachts am Askanischen Platz
Susanne Goga:
Nachts am
Askanischen Platz
      

      

© DTV
320 Seiten
9. Februar 2018
ISBN: 978-3423217132

      

Historische Bücher – TOPTIPPS – Jetzt kaufen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner