Seishi Yokomizo: Mord auf der Insel Gokumon
2023,  Historische Bücher,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Seishi Yokomizo: Mord auf der Insel Gokumon

MORD AUF DER INSEL GOKUMON von Seishi Yokomizo ist ein klassischer Krimi, der nebenbei einiges über die japanische Kultur verrät.

Japan 1946, ein Jahr nach Kriegsende. Um einer wichtigen Familie auf der japanischen Insel Gokumon die traurige Nachricht vom Tod eines ihrer Söhne persönlich zu überbringen, begibt sich der Privatdetektiv Kosuke Kindaichi auf die beschwerliche Reise auf das Eiland. Doch Kindaichi hat noch einen weiteren Grund für seinen Besuch: Der Sterbende bat ihn, sich um seine drei Halbschwestern zu kümmern, denn diese seien durch seinen Tod in Lebensgefahr. Kindaichi ist fest entschlossen, der mysteriösen Sache auf den Grund zu gehen und gerät dabei selbst unter Verdacht – und schließlich sogar in Lebensgefahr. 

Der ’Guardian‘ bezeichnet die erfolgreiche Krimiserie aus Japan mit dem Ermittler Kosuke Kindaichi als Japans Antwort auf Agatha Christie. Und das stimmt. Seishi Yokomizo entspinnt hier eine wunderbar klassische Kriminalgeschichte, in der es vor allem darum geht, wie geschickt sein Privatdetektiv Kosuke Kindaichi den Fall mit all seinen komplizierten Verwicklungen auflösen kann. In ruhigem und doch fesselndem Stil gelingt es dem schon 1981 verstorbenen Autor, eine hervorragend inszenierte Story zu erzählen, bei der wir ganz nebenbei noch Einiges über die japanische Kultur erfahren. Sehr schön, dass der Aufbau-Verlag diese japanischen Krimi-Perlen noch einmal aufblühen lässt.

Seishi Yokomizo (1902-1981) ist einer der berühmtesten und beliebtesten japanischen Autoren von Kriminalromanen. Er wurde in Kobe geboren. Allein seine Serie um Kosuke Kindaichi besteht aus 77 Büchern. »Die rätselhaften Honjin-Morde« war der erste Band dieser Reihe und gewann sogleich den ersten Preis für Kriminalautoren Japans, »Mord auf der Insel Gokumon« ist Kosuke Kindaichis zweiter Fall.

Seishi Yokomizo: Mord auf der Insel Gokumon
Seishi Yokomizo:
Mord auf der
Insel Gokumon

      

© Aufbau
336 Seiten
15. August 2023
ISBN: 978-3351051198
Original: ‎ 獄門島 Gokumontō
Übersetzt von Ursula Gräfe

      

Witeres Spannendes aus Japan


zurück zu hallo-buch » Seishi Yokomizo: Mord auf der Insel Gokumon
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner