Jenny-Mai Nuyen: Heartware
2017,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Jenny-Mai Nuyen: Heartware

In ihrem atmosphärisch dicht erzählten Sci-Fi-Krimi HEARTWARE spielt Jenny-Mai Nuyen mit der Frage, wie weit wir von echter künstlicher Intelligenz eigentlich noch entfernt sind.

Das Einzige, das den erfolgreichen Ghostwriter Adam Eli an seine kriminelle Vergangenheit erinnert, ist seine große Liebe zu Will. Und leider weiß er nicht, ob es nicht ausgerechnet sie war, die ihn damals verriet. Der Internetmilliardär Balthus verspricht ihm Unterstützung und Antworten, wenn er sich auf die Suche nach ihr macht. So macht sich Adam auf den Weg, stets begleitet von Balthus’ Privatdetektivin. Denn Will soll es auch sein, die den kostbaren Prototyp einer KI-Software gestohlen hat – einer künstlichen Intelligenz, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Doch Adam und Marigny sind nicht allein auf der rasanten Jagd, die sie über Bolivien bis nach Dubai und Tokio führt. Wo steckt Will und wer trachtet hier wem nach dem Leben?

Jenny-Mai Nuyen hat sich bis bis dato einen Namen als gute Fantasy-Autorin gemacht. Jetzt ist ihr erster Thriller erschienen. Ein Thriller, der ein wenig anders ist. Denn natürlich gibt es jede Menge Action, echte Bösewichte und lakonische Helden. Doch darüber hinaus geht es ihr auch um die emotionale Welt ihrer Figuren. Gespickt mit einer Technik-Kritik, die das ewige “schneller-höher-weiter” radikal in Frage stellt, spielt sie in ihrem atmosphärisch dicht erzählten Sci-Fi-Krimi “Heartware” mit der Frage, wie weit wir von echter künstlicher Intelligenz eigentlich noch entfernt sind – und was passieren könnte, wenn sie fähig wird, in das Geschehen der realen Welt einzugreifen. Eine unheimliche Verbindung aus Gefühl, Verstand und Technik: Heartware.

Jenny-Mai Nuyen wurde 1988 als Tochter deutsch-vietnamesischer Eltern in München geboren. Geschichten schreibt sie, seit sie fünf ist, mit zehn folgte das erste Drehbuch, mit dreizehn ihr erster Roman. Seit ihrem literarischen Debüt «Nijura – das Erbe der Elfenkrone» gilt sie als eine der größten Entdeckungen der letzten Jahre. Nach einem Filmstudium an der New York University lebt Jenny-Mai Nuyen heute in Berlin, studiert Philosophie und widmet sich dem Schreiben.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Polaris Verlag
416 Seiten
21. Juli 2017
ISBN: 978-3499267079

      

Weitere Near-Future Thriller – FÜR DICH!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner