hallo-buch.de
Home › Danny Tobey: Das Gottesspiel
Montag, 17. August 2020

© Randomhouse Audio
Download 15h 56min
13. Juli 2020
ISBN: 978-3-8371-5225-8
Original: The Gods Game

Danny Tobey: Das Gottesspiel

DAS GOTTESSPIEL von Danny Tobey ist eine spannende Auseinandersetzung mit dem nächsten Schritt der digitalen Revolution: der Künstlichen Intelligenz.

Gelesen von Oliver Brod

Als Charlie und seine Freunde vom Computerclub sich beim “Gottesspiel”, anmelden, ist ihnen nicht klar, worauf sie sich da einlassen. Das Virtual-Reality-Game verspricht, dass bei einem Sieg all’ ihre Träume wahr werden – was die Fünf unbedingt glauben wollen. Die Drohung, im Fall einer Niederlage ihr Leben zu verlieren, ignorieren sie dagegen geflissentlich. Warum auch nicht: Mit den vom Spiel zur Verfügung gestellten VR-Brillen lösen sie eine Aufgabe nach der nächsten. Alles läuft bestens – bis die Challenges immer schwieriger und gefährlicher werden. Aber wie steigt man aus einem Spiel aus, dessen künstliche Intelligenz schon die Kontrolle über das eigene Leben übernommen hjat? Für die Fünf wird es ein Wettkampf um Leben und Tod.

Wäre es nicht ein irrer Nervenkitzel, wenn es ein Computerspiel geben würde, das deine nächsten Schritte immer schon einplant? Und was für eine mächtige KI bräuchte so ein Spiel als Steuerung? Dieser und weiteren Fragen geht Danny Tobey in seinem Jugendthriller “Das Gottesspiel” nach. Im Mittelpunkt stehen fünf Jugendliche, die an ihrer Schule so sehr als Nerds verschrien sind, dass sie sich zu einem Klub zusammen schließen. Doch die Gamer verrennen sich beim Zocken mit dem neuen Spiel immer mehr in ihrem realen Leben, denn Danny Tobey zeigt hier, wie Realität und Fiktion immer mehr verschmelzen können. Und ganz nebenbei befasst er sich auch mit ein paar philosophischen Problemen, wie den Beweisen für die Existenz eines Gottes oder der Frage, was eigentlich eine KI zu Philosophie und Religion zu sagen hätte. Zwar kann die Story die Spannung nicht über die gesamte Länge halten, aber dennoch ist “Das Gottesspiel” eine spannende Auseinandersetzung mit dem nächsten Schritt der digitalen Revolution: der Künstlichen Intelligenz.

Danny Tobey wurde in Texas geboren und besuchte das Harvard College, die Yale Law School und die University of Texas Southwestern Medical School. Er ist Experte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und wurde 2019 für seine Forschungen zu den gesetzlichen Grundlagen der KI mit dem Burton Award der Library of Congress ausgezeichnet.

Rezension von Silke Schröder

Buchempfehlungen von Silke Schröder
Buchtipps von hallo-buch.de

 

© Danny Tobey: Das Gottesspiel Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de