Ragnar Jónasson: DUNKEL
2020,  Island,  Skandinavien,  Thriller

Ragnar Jónasson: DUNKEL

DUNKEL von Ragnar Jónasson ist ein etwas düsterer und sehr fesselnder Island-Krimi. über die letzten Arbeitstage einer Kommissarin.

Gelesen von Katja Bürkle.
Jetzt auch noch das: Hulda Hermannsdottir soll frühzeitig in den Ruhestand versetzt werden! Das gefällt der isländischen Kommissarin überhaupt nicht. Also bittet sie darum, wenigstens noch in einem der ungelösten alten Fälle, den sogenannten Cold Cases ermitteln zu dürfen. Und tatsächlich: Sie darf sich etwas aus der dicken Mappe heraussuchen. Hulda wählt den Fall um den um den Tod einer jungen Frau, die angeblich Selbstmord begangen hat. Doch schnell stellt sie fest, dass der Kollege damals recht schlampig gearbeitet hat und es klare Indizien für einen Mord gibt. Die Tage bis zur Rente sind gezählt, und so ermittelt Hulda fieberhaft…

“DUNKEL” von Ragnar Jónasson ist ein etwas düsterer Island-Krimi, der sich viel mit der Frage von Selbst- und Fremdbild auseinandersetzt – wie sehen wir uns selbst und wie wirken wir eigentlich auf andere? Im Mittelpunkt steht die leicht schwermütige Kommissarin Hulda Hermannsdottir, die kurz jetzt vor ihrer Pensionierung steht und in ihrem Leben so einige Päckchen zu tragen hatte. Der Autor beschreibt ihre letzten Arbeitstage und zeigt, wie schwer es Hulda fällt, die alten Routinen loszulassen und sich ihrem nächsten Lebensabschnitt zu widmen. Er zeigt aber auch, wie Frauen im Job noch immer am gläsernen Himmel hängen bleiben und wie es ist, als erfahrene “Altgediente” mit den ständigen Veränderungen im Arbeitsleben umzugehen. So ist “DUNKEL” – wie auch anders?– ein nicht ganz leichter, aber dennoch fesselnder Krimi aus Island. Hervorragend gelesen von Katja Bürkle.

Ragnar Jónasson, 1976 in Reykjavík geboren, ist Mitglied der britischen Crime Writers‘ Association und Mitbegründer des »Iceland Noir«, dem Reykjavík International Crime Writing Festival. Er lebt und arbeitet als Schriftsteller und Investmentbanker in der isländischen Hauptstadt.

Ragnar Jónasson: DUNKEL
Ragnar Jónasson: DUNKEL

      

© Der Hörverlag
Hörbuch Download
Laufzeit: 7h 3min
ISBN: 978-3-8445-3810-6
Original: DIMMA

      

Weitere fesselnde Islandthriller: Zum selber hören oder lesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner