
Jón Atli Jónasson: Gift
GIFT von Jón Atli Jónasson ein dramatisch-aufregender Krimi aus Island in dem die privaten Probleme seiner Figuren nicht zu kurz kommen.
Gelesen von Günther Harder
Zwischen den Kulissen eines Filmsets in Island wird die Leiche eines jungen Mannes entdeckt. Was ist passiert? Die beiden Polizist*innen Dora und Rado sollen sich den vermeintlichen Unfall näher ansehen. Doch bevor sie zu Ergebnissen kommen, werden weitere Menschen tot aufgefunden. Bald stellt sich heraus, dass eine neue, tödliche Droge den Weg nach Island gefunden hat. Die beiden Ermittler interessieren sich nicht allzu sehr für die kleinen Dealer, sie machen sich auf die Suche nach den skrupellosen Hintermännern. Und dies, obwohl beide auch mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben: Dora kann noch immer nicht ohne ihre Schmerztabletten leben und Rado kämpft schwer mit seiner Vergangenheit.
Gift
Nach “Schmerz” ist “Gift” von Jón Atli Jónasson der zweite Fall des Ermittlerpärchens Dora und Rado. Dieses Mal geht es um tödliche Drogen und um diejenigen, die am meisten von ihrer aggressiven Verbreitung profitieren. Aber auch die privaten Probleme der beiden Ermittler nehmen viel Platz in diesem spannenden isländischen Krimi ein. Dora setzt alles daran, wieder “clean” zu werden und ihre Tabletten-Abhängigkeit zu überwinden. Rado dagegen muss sich manchen Ereignissen in seinem bisherigen Lebensweg stellen. Das alles stellt Jón Atli Jónasson sehr komprimiert und fesselnd dar. So ist “Gift” von Jón Atli Jónasson ein dramatisch-aufregender Krimi aus Island, der bestens von Günther Harder gelesen wird.
Der Autor
Jón Atli Jónasson ist ein vielfach ausgezeichneter Bühnen- und Drehbuchautor, dessen Werk auf der ganzen Welt gezeigt wurde. Sein Film The Deep war für einen Oscar nominiert; er ist Co-Autor der Serie The Arctic Circle (ZDF). Mit der Buchreihe um das ungleiche Ermittlerduo Dora und Rado eroberte Jónasson die isländische Bestsellerliste und erzielte den internationalen Durchbruch als Spannungsautor. Er sieht sich klar in der Tradition des Nordic Noir. Jón Atli Jónasson hat einige Zeit in Berlin gelebt und wohnt derzeit mit seiner Familie in Reykjavík.
Der Sprecher
Günther Harder ist geboren und aufgewachsen in Bremen. Er studierte zunächst Anglistik, Geschichte und Philosophie in Freiburg und wurde dann an der Athanor Akademie in Burghausen/Oberbayern zum Schauspieler ausgebildet. Er spielte in Düsseldorf, Potsdam, Magdeburg und Mülheim an der Ruhr. Seit 2023 gehört er zum Ensemble des Staatstheaters Kassel. Für den NDR und den MDR hat er eine Reihe von Hörspielen und Hörfunk-Features eingesprochen.
Die Übersetzung
Freyja Melsted ist in Österreich und Island aufgewachsen. Sie übersetzt aus dem Englischen, Spanischen und Isländischen.
Spannender Krimi – Buchtipps aus Island

