Delphine de Vigan: Loyalitäten
2018,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Frankreich

Delphine de Vigan: Loyalitäten

Mit LOYALITÄTEN erweist sich Delphine de Vigan als genaue Beobachterin, die die Augen für alltägliche zwischenmenschliche Missstände öffnet.

Der 12-jährige Théo lebt eine Woche bei seinem Vater, der sich wegen seiner Arbeitslosigkeit immer mehr vernachlässigt, und seiner unglücklichen Mutter, die nichts mehr von ihrem Ex wissen will. So funktioniert Theo mehr zwischen den beiden Hälften seiner Familie, als dass er darin wirklich lebt. Er erzählt keinem etwas vom anderen, ist auch sehr still in der Schule und fängt an, sich mit Alkohol zu beschäftigen — der soll nämlich, das hatte er gerade im Unterricht, dabei helfen, sich zu betäuben. Seine Lehrerin merkt die Veränderungen an ihm, kommt aber weder an den Jungen heran, noch hat sie Zugang zu seinen Eltern. So spitzt sich die Lage immer mehr zu.

Loyalitäten

In „Loyalitäten“ geht es der französischen Autorin Delphine de Vigan genau um diese: um Loyalität, und zwar auf einer ganz persönlichen Ebene. Theo, der tragische jugendliche Held ihrer Geschichte, fühlt sich sowohl seinem Vater verpflichtet, der mangels Lebensperspektive zusehends in die Verwahrlosung abdriftet, als auch seiner Mutter, die immer mehr verhärmt. Mit niemandem kann er über seine Situation reden, denn stets würde er dabei einen seiner beiden Elternteile verraten. Die unglückliche Dynamik dieser Zwickmühle schildert die Autorin mit geradezu analytischer Distanz, aber sehr lebendig und einfühlsam aus mehreren Sichten: Aus der Ich-Perspektive der jungen Lehrerin und aus der Sicht von Theo, seinem Freund Mathis und dessen Mutter. Mit „Loyalitäten“ erweist sich Delphine de Vigan einmal mehr als genaue Beobachterin, die uns die Augen für ganz alltägliche zwischenmenschliche Missstände öffnet.

Delphine de Vigan, geboren 1966, erreichte ihren endgültigen Durchbruch als Schriftstellerin mit dem Roman ›No & ich‹ (2007). Sie zählt zu den wichtigsten französischen Autoren der Gegenwart. Ihr neuester Roman ›Nach einer wahren Geschichte‹ (DuMont 2016) stand wochenlang auf der Bestsellerliste in Frankreich und erhielt 2015 den Prix Renaudot. Ihr Roman ›Loyalitäten‹ erscheint 2017 erstmals bei DuMont. Die Autorin lebt mit ihren Kindern in Paris.

Delphine de Vigan: Loyalitäten
Delphine de Vigan:
Loyalitäten

      

© DuMont Buchverlag
180 Seiten
17. September 2018
ISBN: 978-3832183592
Original: Les loyautés
Übersetzung:
Doris Heinemann

      

Weitere Buchtipps, die dir gefallen werden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner