Eckhart Nickel: Hysteria
2018,  Belletristik,  Deutschland,  Dystopie,  Fantasy & Science Fiction

Eckhart Nickel: Hysteria

Eckhart Nickel treibt in seiner Dystopie HYSTERIA die Entwicklung von künstlichen Nahrungsmitteln in absurde Bahnen.

Was das Essen angeht, ist Bergheim einfach ein hochsensibler Typ. Nur deshalb bekommt er mit, dass die Himbeeren auf dem Biomarkt merkwürdig unnatürlich sind. Auch an anderen Lebensmitteln stellt er kaum merkliche Veränderungen fest. Er geht den Spuren nach und findet heraus, dass alle Fäden anscheinend im ‘Kulinarischen Institut’ zusammenlaufen. Bei einem Besuch trifft er dort auf seine frühere Studienkollegin und Ex-Freundin Charlotte, die inzwischen an der Spitze der Bewegung des “Spurenlosen Lebens” steht. Und auch Ansgar, der dritte ihres ehemaligen Uni-Dreier-Gespanns, taucht im Institut auf. Bergheim entdeckt, dass die Natur in geheimen Laboren längst durch eine kaum erkennbare Künstlichkeit ersetzt wurde…

Eckhart Nickels bizarr-schräge Dystopie “Hysteria” beginnt mit den Empfindungen des hochsensiblen, fast schon autistischen Protagonisten Bergheim. Detailgenau beschreibt der Autor die Sinneseindrücke seines ordnungsliebenden Helden beim Essen einer Himbeere. Und genau in diesem Stil erzählt er auch seine in der nahen Zukunft spielende Dystopie, in der die Natur immer weniger existiert und durch eine neue, kaum noch erkennbare Künstlichkeit ersetzt wird. Alles nur Fiktion? Künstliche Aromen und Analogkäse gibt es seit vielen Jahren, Versuche zur Erzeugung von Fleisch in Kulturen haben schon beachtliche Ergebnisse erzielt. Nickels treibt diese Entwicklung in seinen Roman immer weiter in absurde Bahnen. Diese sind zwar manchmal stilistisch etwas schwer verständlich, schärfen aber unsere Sinne für das, was wir täglich auf unseren Tellern haben. Guten Appetit!

Eckhart Nickel, geboren 1966 in Frankfurt am Main. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und Literatur arbeitete er unter anderem beim Zeitgeist-Magazin Tempo, bei ARTE in Straßburg und dem Magazin Architectural Digest. Seine Texte erscheinen unter anderem in den Wochenendausgaben der SZ und FAZ. Er lebt in Frankfurt am Main.

Eckhart Nickel: Hysteria
Eckhart Nickel:
Hysteria
      

      

© Piper Verlag
240 Seiten
4. September 2018
ISBN: 978-3492059244

      

Weitere wertvolle Buchtipps hier bei hallo-buch.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner