Ursula Poznanski: Cryptos
2020,  Fantasy,  Fantasy & Science Fiction,  Jugendbücher,  Ursula Poznanski

Ursula Poznanski: Cryptos

CRYPTOS von Ursula Poznanski ist ein fantastisches Abenteuer und zugleich ein Appell, sich dem Klimawandel zu stellen.

Gelesen von Laura Maire

Jana ist eine Weltendesignerin – sie kreiert digitale Welten, in denen sich Menschen auf Dauer einrichten können, egal ob Urzeitszenario, Fantasyland oder untergegangene Stadt. In ihren voll ausgestatteten Projektionskapseln liegend, erleben die Dauerbesucher ein virtuelles Dasein, in dem sie essen, lieben und Abenteuer erleben. Sterben sie, landen sie zurück in der trostlosen Realität. Denn auf der Erde wird das echte Leben immer schwieriger: Die Temperaturen sind viel zu hoch, ganze Landstriche verdorren und das Wasser steigt und steigt. Janas Lieblingswelt ist Kerrybrook, ein idyllischer Fischerort mit viel Grün drumherum. Doch dann passiert in der virtuellen Idylle ein schreckliches Verbrechen und Jana gerät unter einen furchtbaren Verdacht.

In ihrem Climate Fiction Roman erzählt Ursula Poznanski eine spannende Story aus einer dystopischen Welt, in der das Klima schon längst gekippt ist und die Menschen sich aus einer unwirtlichen Umwelt in virtuelle Leben flüchten. Im Mittelpunkt steht Jana, die diese Welten selbst kreiert, aber wegen eines unvorhergesehenen Vorfalls in ihren eigenen virtuellen Schöpfungen abtauchen muss, um einen schweren Verdacht von sich abzuwenden. Diese Reise beschreibt die Autorin ungemein anschaulich, geht dabei aber auch auf brisante aktuelle Themen wie die Erderwärmung, die wachsende Überbevölkerung (da war doch mal was?) und die zunehmende Ressourcenknappheit ein. So ist “Cryptos” ein fantastisches Abenteuer und zugleich ein Appell, sich dem Klimawandel und seinen Konsequenzen zu stellen. Wunderbar gelesen von Laura Maire.

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren und studierte Japanologie, Publizistik, Rechtswissenschaften und Theaterwissenschaften. Sie war Medizinjournalistin, bevor sie 2003 begann, Kinder- und Jugendbücher zu veröffentlichen. Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie in Wien.

Ursula Poznanski: Cryptos
Ursula Poznanski:
Cryptos

      

© der Hörverlag
2 mp3 CDs
17. August 2020
ISBN: 978-3844539394

      

Weitere spannende Fantasy-Titel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner