2021,  Norwegen,  Skandinavien,  Thriller

Gaard Sveen: Der schwarze Sommer

DER SCHWARZE SOMMER von Gaard Sveen ist eine fiktive und dennoch realistische Geschichte von Krieg, Liebe und Politik.

Warum wird der ehemalige Botschafter Leif Wilberg mitten in Oslo von einer Autobombe getötet? Und warum verschwindet gleichzeitig seine Frau? Als der Geheimdienstler Tommy Bergmann mit den Recherchen zu diesem Fall beginnt, stößt er auf eine Spur, die ihn fast vier Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückführt: In den Libanon des Jahres 1982, in den gerade die israelische Armee einmarschiert ist. Aber was hat das ausgerechnet mit Norwegen zu tun?

In seinem neuen Thriller ”Der schwarze Sommer” erzählt Gard Sveen eine fesselnde Agenten-Story, in deren Mittelpunkt sein norwegischer Agent Tommy Bergmann steht. Bei den Ermittlungen stößt sein Held nicht nur an diplomatische Grenzen, der Autor switcht auch zurück ins Jahr 1982 und erzählt von einer Gruppe norwegischer Diplomaten, die in der libanesischen Hauptstadt Beirut den Einmarsch der Israelis miterlebt und Zeuge eines Massakers in einem Flüchtlingslager wird. Die historische Vorlage hierfür bilden reale Ereignisse, die sich 1982 bei der Belagerung Beiruts durch die israelische Armee sowie bei Angriffen auf die Palästinenserlager Sabra und Schatila zugetragen haben. So erzählt der fesselnde Agententhriller “Der schwarze Sommer” eine fiktive und dennoch realistische Geschichte von Krieg, Liebe und Politik.

Gard Sveen, geboren 1969, ist Staatswissenschaftler und arbeitet als Seniorberater im norwegischen Verteidigungsministerium. “Der schwarze Sommer” ist sein Debüt in der Serie um Tommy Bergmann und wurde mit dem Rivertonpreis 2013 und dem Glass Key Award 2014 ausgezeichnet, dem wichtigsten skandinavischen Krimipreis. Gard Sveen lebt in Ytre Enebakk, einem kleinen Ort in der Nähe von Oslo.

Gaard Sveen- Der schwarze Sommer
Gaard Sveen-
Der schwarze Sommer

      

© Ullstein Verlag
336 Seiten
29. März 2021
ISBN: 978-3548062211
Original Drømmenes gud

      

Hier findest du weitere spannende Skandinavien Krimis


zurück zu hallo-buch » Gaard Sveen: Der schwarze Sommer
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner