Duncan Hannah: Dive
2021,  Belletristik,  USA

Duncan Hannah: Dive

DIVE von Duncan Hannah ist ein autobiografisches authentisches Meisterstück über das ausschweifende Bohemeleben der 1970er Jahre in New York.

Sex, Drugs and Rock’n’Roll! Der in den USA sehr bekannte, zeitgenössische Maler Duncan Hannah hat seine Tagebücher veröffentlicht und nimmt uns mit auf einen ganz besonderen Trip durch sein Leben. Er kannte und kennt das “who is who” der New Yorker Avantgarde und Underground-Szene der 1970er und frühen 1980er Jahre persönlich, darunter Andy Warhol, Lou Reed, David Bowie, Patty Smith, Iggy Pop, David Hockney oder die Mitglieder der Talking Heads, um nur einige zu nennen. Der Independent-Filmemacher Amos Poe drehte zwei Filme mit ihm.

1971 kam der damals Achtzehnjährige aus Minnealpolis, um in New York Kunst zu studieren. Bald war er mittendrin in der brodelnden Kunst- und Musikszene des Big Apples. Und wie die Stadt, die niemals schläft, bestand auch sein Leben in diesen Jahren aus exzessiven Parties, Alkohol, Frauen, umtriebigen Kunstprojekten, aufregenden Ausstellungen und nächtelangen Diskussionen über zeitgenössische Literatur und Filmkunst, vor allem der damals angesagten französischen Nouvelle Vague. Hannah macht es uns durch seine leichte Schreibe einfach, mit ihm in seine Welt einzutauchen, die allerdings auch manche Schattenseiten hatte. So ist “Dive” ein autobiografisches und aufregend-authentisches Meisterstück über das ausschweifende Bohemeleben der 1970er Jahre – einer Zeit, in der man sich New York City noch leisten konnte.

Duncan Hannah, 1952 in Minneapolis geboren, ging mit achtzehn Jahren an die Ostküste, wo er von 1971 bis 1973 am Bard College und anschließend an der Parsons School of Design in New York Malerei studierte. Heute zählt er zu den meistbeachteten zeitgenössischen Künstlern der USA. Seine Arbeiten sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen und im Metropolitan Museum of Art zu sehen. Duncan Hannah lebt und arbeitet in New York.

Duncan Hannah: Dive
Duncan Hannah:
Dive

      

© Rowohlt Berlin
560 Seiten
21. April 2021
ISBN: 978-3737100922
Original: Twentieth-Century Boy:
Notebooks of the Seventies

      

Das könnte dir auch gefallen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner