Leena Lehtolainen: Schritt ins Dunkel
2024,  Finnland,  Skandinavien,  Thriller

Leena Lehtolainen: Schritt ins Dunkel

SCHRITT INS DUNKEL von Leena Lehtolainen ist eine gelungenen Mischung aus fesselndem Krimi und empathischer Charakterstudie aus Finnland.

Stan, 17 Jahre alt und Mitglied einer kriminellen Jugendgang, wird wegen schweren Diebstahls verhaftet. Bei der Festnahme kommt noch mehr ins Rollen, denn die Ermittler stellen bei ihm Aufnahmen sicher, auf denen üble Gewalttaten zu sehen sind. Da er noch minderjährig ist, übernehmen Maria Kallio und ihr Team für Jugendkriminalität den Fall. Doch ihre Hoffnung, aus dem Jungen noch mehr über seine Mittäter heraus zu bekommen, zerschlägt sich jäh: Kurz nachdem Stan vorläufig aus der Haft entlassen wurde, findet ihn eine Joggerin erstochen in einem Wäldchen. Der Mörder ist erst 14 – und damit noch nicht strafmündig. Maria ahnt, dass dieser Fall sie viel Kraft kosten wird. Und das gerade jetzt, wo ohnehin unruhige Zeiten anstehen: Ihre Sondereinheit steht kurz vor der Auflösung, ihr Mann denkt über ein interessantes Jobangebot im Ausland nach und ihre engste Kollegin ist schwer erkrankt. Ganz zu schweigen von der bevorstehenden, langen dunklen Jahreszeit.

Wie hier in ihrem neuen Maria Kallio-Krimi ”Schritt ins Dunkel” wählt Leena Lehtolainen in jedem ihrer Bände eine etwas besondere Erzählperspektive. Sie berichtet allein aus der Sicht ihrer Kommissarin – mit allen Konsequenzen, die hiermit verbunden sind. Dabei beschreibt sie die polizeilichen Ermittlungsmethoden ebenso detailliert wie die Gefühle und Gedanken ihrer Heldin. Wir nehmen an ihrer Anteilnahme für die Opfer teil. Und auch an ihren Sorgen über ihre eigene Zukunft, denn ihre Sondereinheit soll sich umstrukturieren und künftig ohne sie arbeiten. So begleiten wir eine leicht desillusionierte, aber trotzdem hart arbeitende Ermittlerin, die sich durch einen aufreibenden Fall kämpft und zugleich mit Veränderungen in ihrem Arbeits- und Privatleben klarkommen muss. Das macht auch den neuen Maria Kallio-Fall “Schritt ins Dunkel” von Leena Lehtolainen zu einer gelungenen Mischung aus fesselndem Krimi und empathischer Charakterstudie. 

Die Autorin
Leena Lehtolainen, 1964 geboren, lebt und arbeitet als Literaturwissenschaftlerin, Kritikerin und Autorin in Degerby, westlich von Helsinki. Sie ist eine der auch international erfolgreichsten finnischen Schriftstellerinnen, ihre Ermittlerin Maria Kallio gilt nicht nur als eine Art Kultfigur der finnischen Krimiszene, sondern erfreut sich auch bei deutschen Leserinnen und Lesern seit dem Erscheinen des ersten Bandes der Reihe 1994 ungebrochener Beliebtheit.
Die Maria Kallio Reihe: # Alle singen im Chor # Auf die feine Art # Weiß wie die Unschuld # Die Todesspirale # Der Wind über den Klippen # Wie man sie zum Schweigen bringt # Im schwarzen See # Wer sich nicht fügen will # Auf der falschen Spur # Sag mir, wo die Mädchen sind # Zeit zu sterben # Wer ohne Schande ist # Das Echo deiner Taten # Das Ende des Spiels # Im Nachhall des Todes # Schritt ins Dunkel

Leena Lehtolainen Schritt ins Dunkel
Leena Lehtolainen
Schritt ins Dunkel

      

© Rowohlt
432 Seiten
30. Januar 2024
ISBN: 978-3499009976
Original: Pimean risteys
Übersetzung:
Gabriele Schrey-Vasara

      

Weitere spannende Krimis aus Skandinavien – Beste Buchtipps hier!

zurück zu hallo-buch » Leena Lehtolainen: Schritt ins Dunkel
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner