Leena Lehtolainen: Im Nachhall des Todes
2021,  Finnland,  Skandinavien,  Thriller

Leena Lehtolainen: Im Nachhall des Todes

IM NACHHALL DES TODES von Leena Lehtolainen ist ein fesselnder Krimi, der sich nicht scheut, brisante Themen aufzugreifen.

Als der 17-jährige, aus dem Irak stammende Sami tot aufgefunden wird, ist das ein Fall für Kommissarin María Kallio und ihr Team von der Einheit für Kinder und Jugendschutz. Sie finden bald heraus, dass Samis Familie nicht wollte, dass das Mädchen Samira eine Geschlechtsumwandlung durchführen ließ und dass gerade die frisch konvertierte Ehefrau von Samis Bruder sich besonders auffällig verhält. Doch das ist nicht das einzige, was Maria und ihre Team auf Trapp hält: Da sind auch noch die ständigen Attacken auf die Jugendschutzeinheit in den Social Media-Kanälen – und viele dieser Posts enthalten Informationen, die eigentlich nur ein Insider wissen kann. Wer also steckt hinter dem Shitstorm? Maria ermittelt an mehreren Fronten…

Gleich mit mehreren sehr aktuellen Themen beschäftigt sich Leena Lehtolainen in ihrem Krimi „Im Nachhall des Todes“ mit der sympathischen Kommissarin Maria Kallio. Die hat in ihren vielen Dienstjahren zwar schon so Einiges erlebt. Doch die aktuellen Ereignisse um ihre Abteilung für Kinder- und Jugend können sie nicht kalt lassen. Es geht um einen Shitstorm, der mit voller Wucht auf sie und ihr Team nieder fährt und der ganz offenbar von jemandem aus dem inneren Kreis entfacht wurde. Zugleich geht es um Transgender-Fragen, um konventionelle Rollenbilder von jungen Männern und Frauen, um fanatische Konvertiten, krasse Vorurteile und die ganz alltäglichen Sorgen einer Kommissarin.

Leena Lehtolainen lässt ihre Heldin zwar altern, aber nicht alt aussehen. So ist „Im Nachhall des Todes“ wieder ein fesselnder Krimi, der sich nicht scheut, brisante Themen aufzugreifen.

Leena Lehtolainen, 1964 geboren, lebt und arbeitet als Kritikerin und Autorin in Degerby, westlich von Helsinki. Sie ist eine der auch international erfolgreichsten finnischen Schriftstellerinnen. 1994 erschien in Deutschland der erste Roman mit der Anwältin und Kommissarin Mario Kallio, 2012 der erste Teil der Leibwächterinnen-Serie.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Verlag
400 Seiten
16. November 2021
ISBN: 978-3499006234
Original: Jälkikaiku

      

Weitere Skandinavien Thriller – hier beste Buchtipps!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner