Heidi Amsinck: Goldmädchenmord
2023,  Dänemark,  Skandinavien,  Thriller

Heidi Amsinck: Goldmädchenmord

GOLDMÄDCHENMORD von Heidi Amsinck ist ein großartig inszenierter Krimi aus Kopenhagen mit interessanten Figuren.

Als die neunzigjährige Irene ermordet in ihrer Villa in einem noblen Kopenhagener  Vorort gefunden wird, glaubt die Polizei zunächst an einen aus dem Ruder gelaufenen Einbruch, denn eine sehr teure Diamantenkette ist entwendet worden. Die Tochter der Toten traut allerdings dem eigenwilligen Kommissar Henrik Jungersen nicht zu, das Schmuckstück tatsächlich wiederzufinden. So heuert sie die Journalistin Jensen an, um eigene Recherchen anzustellen. Die beginnt zwar mit der Arbeit, fragt sich jedoch bald, wie die fast mittellose Irene vor Jahrzehnten überhaupt an ein so teures Schmuckstück komme konnte. Ging damals alles mit rechten Dingen zu? Derweil findet Kommissar Jungersen Hinweise auf einen Selbstmordfall aus den 1990er Jahren, als sich eine junge Frau vor einen Zug warf. So sind die beiden ungleichen Ermittler:innen mit dem gleichen Fall beschäftigt – und das, obwohl sie nie wieder zusammen arbeiten wollten…

Heidi Amsick baut ihren zweiten Kopenhagener Krimi “Goldmädchenmord” sehr sorgfältig auf. In zwei Erzählsträngen berichtet sie kapitelweise aus der Sicht der Journalistin Jensen und des knarzigen Kommissars Henrik Jungersen. Dabei entwickelt sie eine Story, die Seite für Seite immer mehr Schwung aufnimmt und uns immer neue mögliche Tathergänge und -motive aufzeigt. Dabei vergisst sie auch nicht, ihren beiden Figuren einen privaten Background zu geben, der der Geschichte noch etwas mehr Würze gibt. So ist “Goldmädchenmord” ein großartig inszenierter Krimi mit interessanten Figuren und einer klasse erzählten Story. Einziges Manko: Man sollte mit Band 1 “Schneeflockengrab” anfangen, da einige Handlungen hierauf aufbauen.

Die Autorin
Heidi Amsinck ist in Kopenhagen geboren und aufgewachsen. Als Journalistin hat sie viele Jahre lang für die dänische Presse über Großbritannien berichtet, unter anderem als London-Korrespondentin der Tageszeitung Jyllands-Posten. Außerdem hat sie an der Birkbeck University of London Creative Writing studiert und zahlreiche Kurzgeschichten für das Radio geschrieben. 

Heidi Amsinck: Goldmaedchenmord
Heidi Amsinck:
Goldmädchenmord

      

© Knaur
416 Seiten
29. Dezember 2023
ISBN:  978-3426530276
Original:
The Girl in the photo
Übersetzerin:
Ulrike Clewing

      

Weitere spannende Krimis aus Denmark – Buchtipps hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner