Paul Grote: Der Champagner Fonds
2010,  Deutsche Thriller,  Thriller

Paul Grote: Der Champagner Fonds

DER CHAMPAGNER-FONDS ist ein gelungener Wein-Krimi, den Paul Grote mit seinen hervorragenden Kenntnissen rund um die edle Traube würzt.

Der Weinkenner Philip Achenbach arbeitet in Köln als Einkäufer für „France-Import“. Mehrmals im Jahr fährt er nach Frankreich, um direkt bei den Winzern Wein und Champagner einzukaufen. Als sein Chef das Unternehmen verändern und in einen großen „Champagner-Fond“ investieren will, klingeln bei Phillip alle Alarmglocken. Und richtig: Bei dem Versuch, im Auftrag seiner Firma vor Ort nähere Informationen über den Fond einzuholen, gerät er an einen überaus unfreundlichen Vertreter und muss feststellen, dass er beobachtet wird. Philip Achenbach beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen – und kommt sehr hässlichen Geschäften auf die Spur. Der Frankreich- und Weinkenner

Der Champagner Fonds

Paul Grote nimmt sich in jedem seiner Krimis eine bestimmte Weingegend vor. Diesmal entführt er uns ins bekannteste Weinanbaugebiet Frankreichs, die Champagne. Auf den kreidereichen Böden um Reims, nördlich von Paris, wachsen die berühmten Trauben des begehrten und prickeligen Champagners, dem Getränk für Celebrities und alle, die es mal so richtig knallen lassen wollen. Champagner ist vor allem anderen ein Luxusgut, mit dem sich viel Geld verdienen lässt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass immer wieder nach neuen Wegen gesucht wird, um sich daran zu bereichern. Gleichzeitig ist „Der Champagner Fonds“ eine Abrechnung mit all den Investmentbankern und Hedgefonds-Managern, die in Allem nur noch den kapitalen Wert sehen und auf die kulturelle Bedeutung oder die Qualität eines Produkts pfeifen. So ist „Der Champagner Fonds“ ein weiterer gelungener Krimi, den Paul Grote mit seinen hervorragenden Kenntnissen rund um die edle Traube würzt.

Paul Grote, geboren 1946, berichtete fünfzehn Jahre lang als Reporter für Presse und Rundfunk aus Südamerika. Dort begegnete der professionellen Seite des Weinbaus. Seit 2003 lebt er wieder in Berlin und widmet sich dem Schreiben. Seine Fähigkeiten als Sprecher machen seine Lesungen in Buch- und Weinhandel zu besonderen Erlebnissen. # Ein Riesling zum Abschied # Der Champagner Fonds # Sein letzter Burgunder # Der Weg des Barolo # Der Wein des KGBs

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV
400 Seiten
September 2010
ISBN: 978-3423212373

      

Weitere großartige deutsche Thriller

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner