Patricia Cornwell: Scarpetta Factor
2010,  Thriller,  US-Thriller

Patricia Cornwell: Scarpetta Factor

Patricia Cornwell entwickelt in SCARPETTA FACTOR zielstrebig einen spannenden Thriller mit einigen Schwächen.

Kurz vor Weihnachten liegt im winterlichen New Yorker Central Park die Leiche einer ermordeten jungen Joggerin. Aber was der zuständigen Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta nach der Obduktion besondere Bauchschmerzen bereitet, ist nicht der Fall an sich, sondern ein winziges gelbes Lackstück. Denn das Fragment könnte der endgültige Beweis für die Existenz des  „Taximörders“ sein, dem die Gerüchteküche bereits zahlreiche Untaten in New York nachsagt. Nicht auszudenken, welche Auswirkungen ein solcher Mord auf die Touristenbranche der Stadt hätte, die ohnehin bereits schwer unter der Finanzkrise zu leiden hat. So versucht Scarpetta, allen Fragen auszuweichen, als sie abends in der TV-Show einer bekannten TV-Journalistin Rede und Antwort zu ihrem Beruf steht. Als kurz darauf ein mysteriöses Päckchen mit äußerst brisantem Inhalt an Kay geliefert wird, erkennt die Gerichtsmedizinerin, dass sie wieder einmal zur Zielscheibe eines gefährlichen Verrückten geworden ist. Und was sie besonders verstört: ist der Mann eventuell ein alter „Bekannter“ von ihr?

Scarpetta Factor in New York

Nach vielen Jobs in verschiedenen US-amerikanischen Städten arbeitet die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta, wie schon im letzten Band „Scarpetta“, nun in New York. Und neben der mittlerweile durch’s Fernsehen bekannten Leichenspezialistin sind auch wieder ihr Ehemann, der Ex-FBI-Profiler Benton Wesley, sowie ihre computerkundige Nichte Lucy und der stets rüpelhafte Polizist Pete Marino mit von der Partie. Zunächst entwickelt sich der „Scarpetta Factor“ zielstrebig zu einem spannenden Thriller. Doch bis im Grande Finale alle gesponnen Fäden grandios zusammenlaufen, hat der Roman mit einem deutlichen Erzähltief zu kämpfen. Und auch wenn Patricia Cornwell diesmal sehr einfühlsam das Privatleben ihrer Helden weiterentwickelt und auch die vergangenen Fälle immer wieder geschickt einflicht, wirkt der Verschwörungswahn ihrer Helden manchmal etwas übertrieben. So versprüht der Roman zwar über weite Strecken eine spannende und britzelige Atmosphäre, doch hätten ihm  einige Seiten weniger sicher gut getan. Scarpetta-Fans ist das bestimmt egal – denn dies ist ihr neuester Fall.

Patricia Cornwell, 1956 in Miami, Florida, geboren, war Polizeireporterin und arbeitete in der Gerichtsmedizin. Bevor sie mit ihren Scarpetta-Thrillern weltweit Berühmtheit erlangte. Ihre Bücher sind mit allen renommierten Krimipreisen ausgezeichnet und erobern regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten.

Weitere Patricia Cornwell Thriller hier auf hallo-buch.de: # Bastard # Blut # Bodyfarm # Die Dämonen ruhen nicht # Defekt # Drei Fälle mit Kay Scarpetta # Flucht # Flucht (Hörbuch) # Phantom # Scarpetta Factor # Scarpetta # Totenbuch # Totenstarre

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Hoffmann & Campe
575 Seiten
August 2010
ISBN: 978-3455401738
Original:
The Scarpetta Factor

      

Superspannende US-Thriller für Dich- Hier informieren!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner