Andreas Franz: Eisige Nähe
2010,  Deutsche Thriller,  Thriller

Andreas Franz: Eisige Nähe

EISIGE NÄHE von Andreas Franz ist hochkarätige Krimikunst über Macht und Moral in einer düsteren Atmosphäre aus Verdacht und Misstrauen.

In einem noblen Villenviertel bei Kiel werden der bekannte Musikproduzent Peter Bruhns und seine junge Geliebte ermordet aufgefunden. Doch bevor die beiden zuständigen Kommissare Sören Hennings und Lisa Santos richtig loslegen können, werden sie vom Staatsanwalt Rüter zurückgepfiffen. Das macht die beiden erst richtig neugierig. Mit Rückendeckung ihres Chefs ermitteln sie heimlich weiter und stoßen bald auf einen Moloch aus heimlichen Organisationen innerhalb der Geheimdienste, auf fiesen Menschenhandel und einen mysteriöser Auftragskiller, der immer die gleiche weibliche DNA am Tatort zurücklässt.

Zwei Krimireihen veröffentlicht der Kieler Andreas Franz seit Jahren sehr erfolgreich: Zum einen die Stories mit der Kommissarin Julia Durant aus Frankfurt und zum anderen die Fälle des Ermittlerpaares Santos und Hennings von der Kripo Kiel. Diesmal sind die Kieler wieder dran, und sie müssen sich mit weit mehr als einem dubiosen Auftragskiller herumschlagen. Franz schafft es, in seinem neuen Krimi eine düstere Atmosphäre aus Verdacht und Misstrauen zu erzeugen, in der die Guten nicht immer gut sind und auch die Bösen ihre moralische Seite entdecken. Dabei zeigt er, was passiert, wenn sich Machtstrukturen innerhalb der Geheimdienste verselbstständigen und illegale Interessen jede interne Überwachung unterlaufen. Als kleines Bonbon für Fans taucht in der Geschichte auch Franz’ Frankfurter Kommissarin Julia Durant in einer Nebenrolle auf. Und obwohl der Krimi in einem etwas dialoglastigen Finale endet, ist „Eisige Nähe“ hochkarätige Krimikunst über Macht und Moral.

Andreas Franz wurde 1954 in Quedlinburg geboren, arbeitete als Übersetzer für Englisch und Französisch und war jahrelang als Schlagzeuger tätig. Andreas Franz’ große Leidenschaft war von jeher das Schreiben. Seinen ausgezeichneten Kontakten zu Polizei und anderen Dienststellen ist die große Authentizität seiner Kriminalromane zu verdanken. Andreas Franz starb im März 2011. Er war verheiratet und hatte fünf Kinder.
Weitere Krimis von Andreas Franz: # Tod eines Lehrers # Eisige Nähe # Mördertage # Teufelsleib
Weitere Krimis von Daniel Holbe, der die Krimireihen von Andres Franz weitererzählt hat: # Tödlicher Absturz # Teufelsbande # Todesmelodie

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Knaur Verlag
582 Seiten
01. Februar 2010
ISBN: 978-3426663004

      

Weitere spannende deutsche Thriller – Beste Buchtipps hier!


zurück zu hallo-buch » Andreas Franz: Eisige Nähe
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner