Donna Leon: Tod zwischen den Zeilen
2015,  Italienische Krimis,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Donna Leon: Tod zwischen den Zeilen

In ihrem Krimi TOD ZWISCHEN DEN ZEILEN mit Commissario Brunetti beschäftigt sich Donna Leon mit einem kulturlosen Verbrechen in Venedig.

gelesen von Joachim Schönfeld

In der Unibibliothek von Venedig verschwinden seit einiger Zeit immer wieder Seiten aus uralten, reich illustrierten und kostbaren Büchern. Der Verdacht fällt auf einen amerikanischen Forscher, der die Bibliothek regelmäßig besucht. Commissario Brunetti, der selbst ein großer Liebhaber alter schöner Bücher ist, geht der Sache nach und kommt einem gewinnbringenden Geschäft auf die Schliche. Doch da wird ein anderer intensiver Bibliotheksbesucher, ein früherer Priester, ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Brunetti bemerkt schnell, dass der Tote nicht nur an der Heiligen Schrift Gefallen fand…

In ihrem neuem Krimi mit dem venezianischen Commissario Guido Brunetti beschäftigt sich Donna Leon mit einem besonders kulturlosen Verbrechen. Nicht nur das Entwenden alter, öffentlich zugänglicher Bücher und Schriften, sondern auch die mutwillige Zerstörung bzw. Beschädigung dieser Kunstwerke aus reiner Raffgier prangert sie an. Scheinbar gang und gäbe, haben sich Diebe darauf spezialisiert, speziell in öffentlichen Bibliotheken zu räubern. Aber auch eine weitere Art der Zerstörung von Kulturgütern wird in “Tod zwischen den Zeilen” thematisiert.

Donna Leon erwähnt die riesigen Kreuzfahrtschiffe, die direkt in Venedig anlegen und mit ihrem Wellenschlag die alte, auf Pfählen erbaute Stadt bedrohen. Sie beschreibt aber die wunderschönen, ersten Frühlingstage im Norden Italiens. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich wieder ihr Commissario Brunetti, auch dieses Mal hervorragend bekocht von seiner Frau Paola, die sich ansonsten aber eher im Hintergrund hält. So ist “Tod zwischen den Zeilen” ein routinierter, aber überaus unterhaltsamer Venedig-Krimi mit aktuellen Themen – sehr authentisch gelesen von Joachim Schönfeld.

Donna Leon wurde im September 1942 in New Jersey geboren. Nach ihrem Universitätsstudium, lebt sie seit 1965, ständig im Ausland. Sie setzte zunächst in Perugia und Siena ihr Studium fort. Dann arbeitete sie als Reisebegleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, unterrichtete an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und in Saudi Arabien. Gegewärtig lehrt Donna Leon Englische Literatur in Vicenza, und lebt seit 1981 in Venedig.
Weitere Donna Leon-Krimis Buchrezensionen auf hallo-buch.de: # Stille Wasser # Auf Treu und Glauben # Das goldene Ei # Endlich mein # Ewige Jugend # Lasset die Kinder zu mir kommen # Das Mädchen seiner Träume # Reiches Erbe # Reiches Erbe (Hörbuch) # Schöner Schein # Tod zwischen den Zeilen

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Diogenes Verlag
6 CDs
20. Mai 2015
ISBN: 978-3257803617
Original: By its Cover

      

Weitere Krimis aus Italien:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner