Xavier Müller: Das Steinzeit-Virus
2021,  Fantasy & Science Fiction,  Französische Krimis,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Xavier Müller: Das Steinzeit-Virus

DAS STEINZEIT-VIRUS von Xavier Müller ist ein spannendes Szenario für eine ernsthafte Auseinandersetzung über das, was uns ausmacht.

Als im südafrikanischen Kruger-Nationalpark ein prähistorischer Elefant – oder genauer: sein direkter Vorfahr – entdeckt wird, ist die Sensation perfekt. Wie konnte dieses Tier hier all die Jahre unentdeckt existieren? Bald stellen Wissenschaftler*innen fest, dass sie kein echtes Urtier vor sich haben, sondern dass hier ein besonderes Virus am Werk ist. Es bewirkt eine Mutation, die Lebewesen in frühere Stadien ihrer Entwicklung zurückversetzt. Während die französische Paläontologin Anna Meunier mit einem WHO-Team nach dem genauen Mechanismus dieser unglaublichen Verwandlung forscht, greift das Virus immer weiter um sich. Und nicht nur Tiere und Pflanzen sind betroffen, auch Menschen werden in den prähistorischen Homo Erectus zurück verwandelt. Droht womöglich der Rückfall der gesamten Menschheit in eine Steinzeit-Zivilisation? Und ist der frühe Vorfahr des Homo Sapiens überhaupt ein echter Mensch oder ist er notfalls ausgerottetbar, um das Virus zu stoppen?

Das Steinzeit-Virus

Was wäre, wenn es ein Virus gäbe, das uns alle – Menschen, Tiere, Pflanzen – in einen früheren evolutionären Entwicklungszustand zurück versetzen würde? Dieser völlig hypothetischen, aber dennoch interessanten Fragestellung geht der Autor Xavier Müller in seinem Thriller “Das Steinzeit-Virus” nach. In seiner spannenden Story steht die junge Paläontologin Anna Meunier im Mittelpunkt, die selbst einen nahestehenden Menschen durch das Virus verliert. Und während die Wissenschaft noch um das Verständnis der Mutationen ringt, stehen Gesellschaft und Politik vor ganz realen Problemen. Wie lässt sich die fatale Entwicklung aufhalten und wo ist eigentlich die Grenze zwischen den Menschen und ihren Vorfahren zu ziehen – wann ist der Mensch ein Mensch?

Der Thriller “Das Steinzeitvrus” weist so manche dramaturgische Schwäche auf und der Autor scheint mit seinem leicht antiquierten Frauenbild selbst ein wenig aus der Zeit zu fallen. Doch ist “Das Steinzeit-Virus” dennoch ein spannendes Szenario für eine ernsthafte Auseinandersetzung über das, was uns ausmacht.

Xavier Müller ist Physiker und arbeitet in Frankreich als Wissenschaftsjournalist. »Das Steinzeit-Virus« ist sein erster in Deutschland veröffentlichter Roman.

Xavier Müller- Das Steinzeit-Virus
Xavier Müller-
Das Steinzeit-Virus

      

© Heyne Verlag
480 Seiten
09. August 2021
ISBN: 978-3453440951
Original: Erectus

      

Weitere spannende Thriller aus Frankreich. Beste Buchtipps hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner