Mieko Kawakami: Heaven
2021,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Best Books 2021,  Japan

Mieko Kawakami: Heaven

Mit HEAVEN gelingt Mieko Kawakami eine neuen großartige Erzählung, die sich mit dem Mobbing an Japans Schulen beschäftigt.

Als der 14-jährige Schüler eines Tages die versteckte Nachricht in seinem Schul-Etui findet, ist er irritiert, denn Freunde hat er keine. Ganz im Gegenteil, er lebt bei seiner Stiefmutter und wird von seinen Mitschülern gemobbt, weil er schielt. Anstatt sich zu wehren, erleidet er alles still. Und außerdem, was soll das bitte heißen, “Wir gehören zur selben Sorte”? Doch auf die erste Nachricht folgen weitere und schließlich trifft er sich mit dem geheimnisvollen Absender: Es ist seine Mitschülerin Kojima, die ebenfalls unter dem Mobbing ihrer Mitschülerinnen leidet. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zaghafte Freundschaft – immer begleitet von der Angst, entdeckt zu werden. Denn Loser dürfen sich nicht verbünden.

Heaven

“Heaven” von Mieko Kawakami ist ein einfühlsamer Roman, in dem es um ein sensibles Thema geht: Mobbing ist an Japans Schulen seit langem weit verbreitet. Davon erzählt Kawakami aus Sicht eines 14-jährigen, der sich seiner Mitschüler nicht erwehren kann und dessen Leiden auch die Lehrer*innen konsequent übersehen. Angesiedelt ist Kawakamis Geschichte Angfang der 1990er Jahre, lange vor der Erfindung von Handys, Youtube und Social Media, aber die Mechanismen der Quälerei sind ja bekanntlich immer die gleichen. Ihre beiden Protagonisten gehen dabei sehr unterschiedlich mit ihrer Situation um: Während die 14-jährige Kojima Fantasiewelten wie “Heaven” erfindet, in die sie sich flüchten kann, fragt Kawakamis Ich-Erähler nach dem Sinn der Attacken und rätselt, warum es gerade ihn trifft.

Die Autorin geht mit einer großen Offenheit und zum Teil recht krassen Details an das Thema heran, so dass wir manchen heilsamen Schock über so viel sinnlose Brutalität zu verdauen haben. All das macht “Heaven” zu einer neuen großartigen Erzählung von Mieko Kawakami, die mit ihrem ebenso sensiblen wir direkten Stil schon in “Brüste und Eier” einen internationalen Volltreffer gelandet hat. Prima übersetzt von Katja Busson.

Mieko Kawakami, 1976 in Osaka, Japan, geboren, begann ihre Karriere als Sängerin und Songschreiberin, bevor sie 2007 ihr literarisches Debüt vorlegte, für das sie mit dem Tsubouchi-Shoyo-Preis ausgezeichnet ist.

Mieko Kawakami- Heaven
Mieko Kawakami-
Heaven

      

© DuMont Buchverlag
192 Seiten
17. September 2021
ISBN: 978-3832183745
Original: Hevun
ヘヴン

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner