Wolf Harlander: Systemfehler
2021,  Deutsche Thriller,  Hörbücher,  Thriller

Wolf Harlander: Systemfehler

SYSTEMFEHLER von Wolf Harlander ist ein politisch engagierter Cyber-Thriller, in dem geschickt Fakten in eine fiktive Story eingefügt werden.

Gelesen von Uve Teschner
In ganz Europa fallen kurz nacheinander wichtige digitale Netze aus. Die Folge: Flüge können nicht gesteuert werden, Krankenhäuser nicht mehr operieren, die Wasser- und Stromversorgung bricht zusammen. Für den jungen BND-Ermittler Nelson Carius gibt es schnell einen Verdächtigen – der in München lebende IT-Experte Daniel Faber könnte der Kopf hinter den Attacken sein. Dumm nur, dass er ihm nichts nachweisen kann. Daniel hingegen versucht, Beweise für seine Unschuld zusammen zu tragen. Dabei entdeckt er eine Spur, die in eine sehr interessante Richtung weist…

In seinem neuen Digi-Thriller “Systemfehler” verwebt Wolf Harlander geschickt Fakten in eine fiktive Story, die nahe an die heutigen Realitäten heranreicht. Im Mittelpunkt stehen der Spieleentwickler Daniel Faber und der eigenwillige junge BND-Ermittler Nelson Carius, der nicht nur einen Cyber-Angriff aufklären, sondern auch herausfinden will, was vor langer Zeit mit seinen Eltern passiert ist. In seiner fesselnden und actionreichen Geschichte bedient sich Harlander realer Fakten wie der Erstürmung des Capitols in Washington durch einen rechten Mob oder die Besetzung der Reichstagstreppe durch verstrahlte Wutbürger und Rechtsradikale in Berlin. Zugleich zeigt er, wie anfällig unsere digitalen Netzwerke sind und wie schnell wichtige Einrichtungen unseres Alltags, wie Supermärkte, Krankenhäuser oder Flughäfen durch Cyberangriffe lahmgelegt werden könnten. So ist “Systemfehler” trotz einiger dramaturgischer Schwächen ein spannender und politisch engagierter Cyber-Thriller, der uns die Bedeutung der IT-Sicherheit deutlich vor Augen führt. Großartig gelesen von Uve Teschner.

Wolf Harlander studierte Journalistik, Politik und Volkswirtschaft in München. Nach einem Volontariat und der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule arbeitete er für Tageszeitungen, Radio, Fernsehen sowie als Redakteur der Wirtschaftsmagazine Capital und Wirtschaftswoche. Er lebt heute als Autor in München.

Wolf Harlander: Systemfehler
Wolf Harlander:
Systemfehler

      

© Argon Verlag
11 h 41 Min
25. August 2021
ISBN: 978-3839818794

      

Weitere spannende Climate-Thriller. Beste Buchtipps hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner