Christian Buder: Der Dachs
2022,  Französische Krimis,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Christian Buder: Der Dachs

DER DACHS von Christian Buder ist ein besonderer Krimi, der die französiche Bretagne mal ganz anders zeigt.

Als an der nordbretonischen Küste ein Fischer vermisst wird und zwei Tote angespült werdem, sieht es für den Polizisten Ronan Prad zunächst nach einem Routinefall aus. Denn die beiden Opfer sind schnell identifiziert. Sie stammen aus dem nahegelegenen Ort “La Jungle” bei Calais. Und auch das Rätsel um den Fischer sollte sich schnell aufklären lassen. Denn schon bald ist ein verlassenes Boot gefunden. Doch die Überraschung ist groß, als sich herausstellt, dass dies kein Kutter, sondern das Segelboot einer seit 13 Jahren auf See verschollenen Familie ist. Nur die ältere Tochter wurde damals lebend geborgen. Als Prad beginnt, mit seiner neuen Mitarbeiterin Marie Blanc in der alten Geschichte zu stochern, wirbeln die beiden mehr Staub auf, als ihnen lieb ist. Und sie geraten in größte Gefahr.

Der Dachs

In seinem bretonischen Krimi “Der Dachs” geht es Christian Buder gar nicht so sehr um die gewaltig-schönen Landschaftseindrücke aus der rauhen Bretagne, sondern vielmehr um einen Fall mit politischen Dimensionen. Denn in seinem Polit-Thriller geht es um den Ausbau von Macht, um die Unterwanderung der Staatsgewalt durch das organisierte Verbrechen und um die desolate Situation von Flüchtlingen. Im Mittelpunkt steht der aufrechte Polizist Ronan Prad, der mit einem persönlichen Schicksal zu kämpfen hat und zugleich in ein gefährliches Spiel der politischen und geheimdienstlichen Kräfte gerät. Bei manchen Details hat der Autor ziemlich tief in die fantastische Trickkiste gegriffen, um seiner Story die nötige Spannung zu verleihen, aber wer sich schon immer für politische Ränkespiele und geheime Netzwerke interessiert hat, kommt hier auf seine/ihre Kosten.

Christian Buder ist 1968 in Memmingen geboren. Er studierte erst Betriebswirtschaft und dann Philosophie in Marburg, Paris und Chicago. Als freier Autor und Journalist schrieb Christian Buder Artikel für “Die Zeit” und andere Zeitschriften. Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Berlin. „Der Dachs“ ist sein erster Roman.

Christian Buder: Der Dachs

      

© Rütten & Loening
462 Seiten
11. April 2022
ISBN: 9783352009631

      

Weitere spannende Krimis aus Frankreich – beste Buchtipps hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner