Caroline Hofstätter: Findungstag - Evergreen Ray
2023,  Best Books 2023,  Dystopie,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Caroline Hofstätter: Findungstag

Mit FINDUNGSTAG – EVERGREEN RAY Band 1 gelingt der Wienerin Caroline Hofstätter ein spannender und rasant erzählter Urban Science-Fiction.

Nun ist er da, der große Tag im Leben der 18-jährigen “Eve” Evergreen Ray. Denn im neuen grünen Wien des Jahres 2095 herrscht eine klare Ordnung: Die Concordia-KI sorgt für ein sorgenfreies Leben, es gibt keine Umweltverschmutzung, Drohnen und Bots garantieren für Sauberkeit, Ruhe und Ordnung. Doch die alles überwachende KI bestimmt auch, welchen beruflichen Weg junge Menschen einschlagen müssen. Und Eve? Sie hat plötzlich andere Pläne, sucht sich eine neue Identität und lässt sich auf gefährliche Geschäfte ein. War ihre Berufsbestimmung so daneben? Eve hat ihre Gründe. Doch als ein guter Freund schwer erkrankt, muss sie sich aus der Deckung ihres neuen Daseins herauswagen…

Findungstag: Evergreen Ray Band 1

Mit “Findungstag: Evergreen Ray Band 1” gelingt der Wienerin Caroline Hofstätter ein spannender und rasant erzählter Urban Science-Fiction. In ihrer dystopischen Zukunft ist alles geregelt: Eine allwissende KI hat das Land unter perfekter fürsorglicher Kontrolle, es gibt synthetische Haustiere, viel Grün und gute Jobs für alle. Und genau aus dieser scheinbaren Idylle bricht die 18-jährige Eve aus. Die Autorin hält sich nicht lange mit der Einführung in diese schöne neue Welt auf, sondern wirft uns direkt in eine rasante, actiongeladene Handlung, in der die 18-jährige Eve immer mehr über sich hinauswächst. Nur peu à peu enthüllt Hofstätter die Gründe für das Handeln ihrer sympathischen Heldin. Und sie stellt die Frage: Wie ist es denn eigentlich in einer Welt, in der KIs unser Leben bestimmen? Lest und entscheidet selbst, denn das ist in dieser Zukunft nicht mehr möglich.

Für mich ist “Findungstag” eine großartige Sci-Fi-Entdeckung, die nachdenklich macht. Nicht umsonst wird Caroline Hofstätter längst nicht mehr nur als Geheimtipp gehandelt. Freuen wir uns auf Band 2 “Der allerletzte Tag: Evergreen Ray Band 2”.

Die Autorin
Caroline Hofstätter gilt nach ihrem Debütroman „Das Ewigkeitsprojekt“ als Geheimtipp unter den österreichischen Science Fiction AutorInnen. Emotional und hochaktuell führt die Meisterin der Plottwists ihre Leser in zukünftige Welten, die ebenso nahe an der Realität wie faszinierend anders sind. Das Ewigkeitsprojekt wurde für den Kurd Laßwitz Preis nominiert und mit dem European Science Fiction Award ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie, zwei Katzen und einem Teleskop im Süden von Wien.

Caroline Hofstätter: Findungstag - Evergreen Ray band1
Caroline Hofstätter:
Findungstag –
Evergreen Ray

      

© Caroline Hofstätter
332 Seiten
11. Oktober 2023
ISBN: 9783757965365

      

Weitere fesselnde Science Fiction und Fantasy – Beste Buchtipps hier!


zurück zu hallo-buch » Caroline Hofstätter: Findungstag
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner