Ann Cleeves: Ein dunkler Fleck
2014,  Englische Krimis,  Thriller

Ann Cleeves: Ein dunkler Fleck

Wer auf klassische englische Krimis steht, ist in Ann Cleeves neuem Krimi EIN DUNKLER FLECK genau richtig.

Newcastle kurz vor Weihnachten. Detective Joe Ashworth kommt zusammen mit seiner Tochter mit der Bahn zurück aus der Stadt. Als die Waggons sich leeren, macht das Mädchen eine schreckliche Entdeckung: Eine alte Dame sitzt, von den anderen Fahrgästen völlig unbemerkt, erstochen auf ihrem Platz. Zusammen mit seiner Chefin Vera Stanhope und der jungen Kollegin Holly übernimmt Joe den Fall. Das Trio reist nach Mardle, dem kleinen Heimatort der Toten, weit oben in Northumberland nahe der schottischen Grenze. Dort führen sie die Spuren zu der Pension «Harbour Street». Doch niemand dort oder sonst im Ort kann sich vorstellen, wer etwas gegen Margaret Krukowski hatte, denn sie galt als bescheiden und fürsorglich. Eine verzwickte Ermittlung beginnt.

Ein dunkler Fleck

Ann Cleeves bleibt auch in “Ein dunkler Fleck” ihrem Stil treu. In dem klassischen Who-done-it-Krimi stellt sie erneut ihre toughe Polizistin Vera Stanhope in den Mittelpunkt. Doch dieses Mal darf neben ihrem Mitarbeiter Joe Ashworth auch die junge Polizistin Holly mit ran, die offensichtlich den Gegenpart ihrer eigensinnigen Chefin darstellt. Gekonnt und sehr anschaulich beschreibt die Autorin einmal mehr die besondere Landschaft an der Ostküste hoch im Norden Englands. Man riecht förmlich das warme Fett aus der einzigen Fish-and-Chips-Bude im Ort. Wer auf klassische englische Krimis steht, bei dem es nicht um Tempo, sondern um die Figuren und die Ermittlungen geht, ist in Cleeves neuem Krimi “Ein dunkler Fleck”, der im Original “Harbour Street” heißt, genau richtig.

Ann Cleeves, geboren in Herfordshire, arbeitete als Zwanzigjährige zwei Jahre lang als Köchin auf Fair Isle. Heute lebt sie mit ihrer Familie in West Yorkshire und ist Mitglied des «Murder Squad», eines illustren Krimi-Zirkels.

Anne Cleeves Krimis hier bei hallo-buch.de: Letzte Worte # Ein dunkler Fleck # Nachtschwarzer Falter # Geistermädchen # Opferschuld # Seelentot # Sturmwarnung # Tote Blüte # Tote Wasser # In tiefster Nacht # Im kalten Licht des Frühlings

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Verlag
448 Seiten
28. November 2014
ISBN: 978-3499269424
Original:
Harbour Street

      

Weitere spannende Krimis aus Großbritannien – Beste Buchtipps hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner