Mo Hayder: Tokio
2007,  Englische Krimis,  Historische Bücher,  Japanische Krimis,  Polit-Thriller,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Mo Hayder: Tokio

Mit TOKIO entführt uns Mo Hayder in die Hauptstadt von Japan und in das chinesische Nanking während des 2. Weltkrieges.

Die junge englische Studentin Grey, die lange Jahre in der Psychiatrie verbringen musste, beschäftigt sich in ihrem Studium intensiv mit den Kriegsverbrechen der Japaner im chinesischen Nanking in den 30er Jahren. Als sie in einer Fachzeitschrift liest, dass ein alter Professor im Besitz eines einzig artigen Films über diese Gräuel ist, macht sie sich sofort auf den Weg nach Tokio.

Doch der Professor will ihr den Film nur dann zeigen, wenn sie hinter das Geheimnis des mächtigen und, wie es scheint, ewig lebenden Mafia-Bosses Fuyuki kommt. Beim Jobben als Hostess in einem Nachtclub sieht sie unerwartet ihre Chance: Sie lernt Fuyuki tatsächlich kennen und kommt ihm und seinen Helfern gefährlich nahe.

Tokio

Mo Hayders Roman „Tokio” ist unglaublich und mitreißend. Atmosphärisch sehr dicht geschrieben, führt uns die Story zu einem der fatalsten Irrtümer in der Geschichte der Medizin. Und nicht nur hierbei. Auch bei der Schilderung der wenig ruhmreichen Taten der Japaner im besetzten China braucht man manchmal starke Nerven. Ebenso interessant sind schließlich die Einblicke in die Welt der japanischen Hostessen. Kein Wunder, hat doch die Autorin selbst einige Jahre in Tokio verbracht und dort gearbeitet.

Der dramaturgische Trick, den aktuellen Handlungsfluss immer wieder durch Tagebucheintragungen des Professors aus Nanking zu unterbrechen, steigert dabei die Spannung ungemein. Und auch, wenn es anfangs nicht so scheint. Alle losen Enden der Geschichte führen am Ende zu einem ausgeklügelten Plot, der selbst Thriller-Kenner überraschen wird – obwohl oder gerade weil die Heldin etwas anders ist. Kaufen und weglesen!

Mo Hayder wurde in Essex geboren, verließ mit fünfzehn ihr Zuhause, um in London das Abenteuer zu suchen. Sie hat später viele Jahre im Ausland verbracht, unter anderem auch in Japan. Mo Hayder hat Creative Writing studiert. Sie lebt heute als freie Schriftstellerin mit ihrem Lebensgefährten und ihrer Tochter in London.

Weitere Thriller von Mo Hayder: # Atem # Tokio # Die Puppe # Die Ritualmord # Die Sekte # Verderbnis # Wolf

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Goldmann Verlag
01. Juni 2005
ISBN: 3442310180
Original: Tokyo

      

Weitere spannende Thriller aus Japa und England


zurück zu hallo-buch » Mo Hayder: Tokio
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner