Gisa Klönne: Unter dem Eis
2007,  Deutsche Thriller,  Thriller

Gisa Klönne: Unter dem Eis

Bei Gisa Klönne “Unter dem Eis” kommt in dem atmosphärisch hoch aufgeladenem Krimi der Horror durch die Hintertür.

Kriminalkommissar Manfred Korzilius sucht im schwül-heißen Köln einen vermissten 14-jährigen Jungen und dessen Dackel „Dr. D.“. Die Spuren verlieren sich in einem kleinen Wald am Stadtrand. Dannwird der Hund tot in einem Koffer vor einer Gemeinde-Kirche außerhalb Kölns gefunden. Droht dem Jungen das gleiche Schicksal?

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Zur gleichen Zeit befindet sich seine beurlaubte Kollegin Judith Krieger in Kanada. Auf der Suche nach ihrer verschollenen Schulfreundin Charlotte, die als Biologin dem seltenen Eisvogel auf der Spur ist. Obwohl tausende Kilometer von einander entfernt, greifen die beiden Fälle bald überraschend eng ineinander und münden in einem Finale, in dem es um Leben und Tod geht.

Wo andere Kolleginnen das Blut fließen lassen, kommt in den atmosphärisch hoch aufgeladenem Krimi der Horror von Gisa Klönne, wie “Unter dem Eis” durch die Hintertür. Dabei versteht sie es, aktuelle Themen wie Mobbing oder Gewalt an Schulen so in die Handlung einzubauen. So dass man die Hilflosigkeit des Opfers, aber auch der Eltern und der Lehrer spürt. Dennoch rutscht sie nie ins Sozialdrama ab. Sondern nutzt die sozialen Realitäten als Hintergrund für ihre ebenso packende wie einfühlsame Story. Sehr geschickt wechselt Klönne die Erzählperspektiven und berichtet mal aus der Sicht einer alten Frau, mal aus der eines Jungen. Und lässt dabei auch noch die Leser dem Ermittlerduo immer einen Schritt voraus sein.

Gisa Klönne hetzt ihre Protagonist*innen in “Unter dem Eis” so lange durch das pulsierende Köln, bis sie nicht nur den Fall geklärt, sondern auch in ihrem Privatleben einiges ins Reine gebracht haben. In dem Buch wird endlos viel gequarzt. Wir können nur hoffen, dass ihre Kommissarin nicht allzu schnell schlapp macht und zusammen mit ihrem Kollegen Manni noch viele spannende Fälle löst. Ein neuer Stern am Krimihimmel.

Gisa Klönne ist 1964 geboren. Sie studierte Anglistik und arbeitet als Journalistin für Zeitschriften wie “Vogue Business” und “Freundin” sowie als Dozentin für kreatives und journalistisches Schreiben. Gisa Klönne lebt in Köln.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Ullstein Verlag
400 Seiten
01. August 2006
ISBN: 978-355008645-8

      

Weitere spannende deutsche Krimis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner