Elisabeth Herrmann: Düstersee
2022,  Deutsche Thriller,  Thriller

Elisabeth Herrmann: Düstersee

DÜSTERSEE von Elisabeth Herrmann ist ein gut inszenierter und gewohnt unterhaltsamer Krimi aus der Uckermark.

Als der Strafverteidiger Joachim Vernau die Urlaubs-Einladung seines Bekannten erhält, ist er hoch erfreut. Denn dem charismatischen Professor Christian Steinhoff gehört eine mondäne alte See-Villa in der Uckermark. Doch als der Hausherr von seinen Besuchern tot aufgefunden wird, ist der Urlaub für Vernau schlagartig gelaufen. Nach Berlin zurück kann er nicht, da er seine eigene Wohnung vermietet hat, und ein Ausweichquartier ist auch nicht in Sicht. So bleibt er und bietet der Witwe an, in der Sache zu recherchieren. Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: eine zweite Tote wird gefunden – ausgerechnet die Nichte von Ingeborg Huth, der Lebenspartnerin seiner Mutter. Und „Hütchen“ ist auch gleich verdächtigt, wurde sie doch mit der Tatwaffe neben ihrer erschlagenen Nichte entdeckt. Seiner Mutter zuliebe übernimmt Vernau die Verteidigung….

Düstersee mit dem Rechtsanwalt Joachim Vernau

Elisabeth Herrmanns Krimis mit dem Anwalt Joachim Vernau enthalten stets auch eine gesellschaftsrelevante Komponente – so auch dieses Mal. „Düstersee“ spielt in der Uckermark bei Templin. Herrmann berichtet aus der Sicht des Ich-Erzählers Vernau von dem Wandel der Gegend, vom Wegzug der einen und dem Zuzug der anderen sowie von den Problemen der Dagebliebenen, die Anfang der Neunziger Jahre beim Verkauf ihrer Grundstücke an reiche Wessies und einflussreiche Ossies nicht immer gut weggekommen sind. Zugleich entwickelt sie die Geschichte um Vernaus Mutter und ihre Lebensgefährtin Ingeborg Huth weiter.
So ist „Düstersee“ ein gut inszenierter und gewohnt unterhaltsamer wie gesellschaftspolitischer Krimi aus der Uckermark, der vermutlich gute Chancen auf eine TV-Adaption hat – viele Bände aus ihrer Joachim Vernau-Reihe sind mittlerweile mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle für das Fernsehen verfilmt.

Elisabeth Herrmann ist 1959 in Marburg/Lahn geboren. Sie machte Abitur auf dem Frankfurter Abendgymnasium und arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman “Das Kindermädchen” ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher sind verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis 2012. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin.

Weitere Joachim Vernau Krimis von Elisabeth Herrmann: # Düstersee # Die 7. Stunde # Die letzte Instanz # Das Kindermädchen # Requiem für einen Freund # Totengebet # Versunkene Gräber #
Mit der Tatortreinigerin Judith Keppler: # Schatten der Toten # Stimme der Toten # Zeugin der Toten
# Lilienblut # Ravna – Tod in der ArktisRavna – Die Tote in den Nachtbergen # Schattengrund # Seefeuer
und # Schneegänger

Elisabeth Herrmann: Schatten der Toten
Elisabeth Herrmann:
Schatten der Toten

      

© Goldmann Verlag
464 Seiten
17. August 2022
ISBN: 9783442492824

      

Spannende deutsche Krimis – die gefallen dir!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner