Ilkka Remes: Tödlicher Sog
2010,  Finnland,  Skandinavien,  Thriller

Ilkka Remes: Tödlicher Sog

TÖDLICHER SOG ist ein typischer Ilkka Remes Eurothriller mit vielen gut recherchierten Hintergrundinfos und jeder Menge Action aus Finnland.

Der Finne Roni Airas steht kurz vor dem Durchbruch als neuer Top-Fahrer in der Formel Eins. Doch dann verliert er in einem Streit mit seiner Ex-Freundin Julia völlig die Kontrolle, wird handgreiflich – und lässt sie bewusstlos liegen. Im Glauben, sie ermordet zu haben, flieht er zu seinem Vater Tero.

Der versucht, Roni ein Alibi zu verschaffen, aber Toomas, Julias Onkel, hat den Streit beobachtet und nutzt die Chance, Vater und Sohn zu erpressen: Entweder die beiden beschaffen ihm geheime Unterlagen aus einem Schweizer Bankschließfach, oder er verrät alles der Polizei. Notgedrungen lassen sich Roni und Tero auf den Deal ein. Und sie sind höchst erstaunt, als sie in dem Tresor ein Video finden, auf dem ein Tauchgang zu der 1994 gesunkenen „Estonia“ zu finden ist. Doch nicht nur Toomas hat großes Interesse an der Kassette, auch andere Männer tauchen auf und versuchen mit allen Mitteln, an das Video zu kommen.

Tödlicher Sog

In „Tödlicher Sog“ beschäftigt sich Ilkka Remes mit dem Untergang des Fährschiffs Estonia, die 1994 auf ihrem Weg von Tallinn nach Stockholm vor der finnischen Insel Utö in der eiskalten Ostsee sank. Die Untersuchungen zur Ursache des Unglücks ergaben kein eindeutiges Bild. Und immer wieder gab es Vermutungen, dass weiteres, wichtiges Beweismaterial zurückgehalten wurde. Um die größte Ostsee-Schiffskatastrophe nach 1945 und die darum gesponnenen Verschwörungstheorien konstruiert Remes eine spannende Story. Zwar wirkt der Einstieg in die Geschichte – siehe oben – etwas konstruiert. Aber dann gewinnt „Tödlicher Sog“ immer mehr an Tempo und entwickelt sich in typisch Remes’scher Art zu einem Eurothriller mit vielen gut recherchierten Hintergrundinfos und jeder Menge Action. Ein tödlicher Sog bis zur letzten Seite.

Ilkka Remes ist der meistgelesene Autor in Finnland. Sein Name ist Garant für hochkarätige Spannungsliteratur von internationalem Format. Seine Thriller stürmen regelmäßig die Bestsellerlisten. Weitere Krimis von Ilkka Remes: Erbe des Bösen # Ewige Nacht # Die Geiseln # Das Hiroshima Tor # Der Hochzeitsflug # Schockwelle # Höllensturz # Schlag ins Herz # Tödlicher Sog # Blutglocke

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Dtv Verlag
464 Seiten
Februar 2010
ISBN: 978-3423247603
Original: Pyörre

      

Weitere Thriller aus Skandinavien


zurück zu hallo-buch » Ilkka Remes: Tödlicher Sog
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner