Bo Sanders: Die Maya-Prophezeiung
2012,  Deutsche Thriller,  Thriller

Bo Sanders: Die Maya-Prophezeiung

DIE MAYA-PROPHEZEIUNG von Bo Sanders ist ein handwerklich solider Thriller um den von den Mayas vorgesagten Weltuntergang.

Eine bekannte Journalistin wird brutal ermordet aufgefunden; daneben ein toter Hund, mit dessen Blut ihr eine uralte Prophezeiung der Maya auf den Rücken geschrieben wurde. Für Kommissar Max Lukas ist klar, dass es sich hier um einen Ritualmord handeln muss. Er kontaktiert die Ethnologin Klara Kemper, die zugleich in einem besonderen Verhältnis zu der Ermordeten steht: sie ist ihre Tochter. Obwohl sich die Beiden anfangs nicht recht grün sind, finden sie zusammen heraus, dass der nächste Mord in London passieren muss – und dass Evas Schwester, die Mitglied einer Weltuntergangssekte ist, in den Mord an der eigenen Mutter involviert sein muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Schaffen es die beiden Ermittler, noch rechtzeitig nach London zu kommen?

Dabei haben sie neben der Uhr noch einen weiteren gemeinsamen Feind, denn während Lukas seine Dämonen in Alkohol zu ertränken versucht, kämpft Eva mit einer schweren Tablettensucht und mit der angehenden Alzheimer-Krankheit ihres Vaters, der als ehemals berühmter Professor viel über die Prophezeiung der Mayas weiß.

Die Maya-Prophezeiung

Am 21. Dezember 2012 endet der Kalender der Maya – und damit auch das Leben auf der Erde? Dieser mystische Stoff bietet viel Raum für fesselnde Unterhaltung. Die Berlinerin Bo Sanders strickt in “Die Maya-Prophezeiung” aus der düsteren Prophezeiung ihren ersten Thriller, in dem sie ihre beiden Protagonisten in einem Affenzahn durch die Story jagen lässt, um einem fanatischen Maya-Ritualmörder das Handwerk zu legen. Leider gelingt es der Autorin nicht immer, den flotten Flow ihrer Geschichte durchzuhalten. Ihr Stil wirkt gelegentlich etwas holprig und auch der Zufall muss manches Mal nachhelfen, so dass der ganzen Geschichte etwas mehr Struktur sicher gut getan hätte. Dennoch fesselt die Story über weite Teile.

Besonders authentisch hat Bo Sanders die frühen Symptome von Alzheimer beim Vater dargestellt. Und ebenso die Probleme, die dadurch für Andere beim Umgang mit dem Betroffenen entstehen. So ist “Die Maya Prophezeiung” zwar noch keine echte Prophezeiung, aber ein handwerklich solider Thriller aus Berlin.

Bo Sanders, geboren in Hamburg, aufgewachsen in Sydney. Sie studierte unter anderem in Amsterdam Ethnologie und Kunstgeschichte und arbeitete als Kustodin in einem Museum. Heute lebt sie in Berlin. »Die Maya-Prophezeiung« ist ihr erster Thriller.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
384 Seiten
März 2012
ISBN: 978-3492273824

      

Weitere spannende Thriller – Beste Buchtipps!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner