Laure van Rensburg: Nur du und ich
#metoo,  2022,  Englische Krimis,  Psycho-Thriller,  Thriller

Laure van Rensburg: Nur du und ich

NUR DU UND ICH von Laure van Rensburg ist ein eindringlicher Psychothriller, der sich an die #metoo-Debatte anschließt.

Eigentlich sollte es ein richtig romantisches Wochenende werden. Professor Steven und seine Studentin Ellie haben sich in den eingeschneiten Bergen in einem hübschen kleinen Ferienhaus eingemietet. Doch statt romantischen Stunden bei leckerem Essen und Kaminknistern wartet auf Steven eine böse Überraschung: Er findet sich an einem Rollstuhl gefesselt wieder…

“Nur du und ich” ist ein eindringlicher Psychothriller, der wie ein Kammerspiel funktioniert. Auf engstem Raum agieren die beiden Protagonist:innen Steven und Ellie in ihrem abgelegenen Feriendomizil – zunächst als romantisches Liebespaar, doch dann als aufeinander fixiertes Duo, hinter dessen Fassade peu à peu etwas ganz anderes zum Vorschein kommt. Immer kapitelweise wechselt die Autorin ihre Erzählperspektive, wobei die Ich-Erzählerin Elli sehr unmittelbar daherkommt, während die Passagen von Steven distanzierter wirken. Laure van Rensburg sagt selbst, dass ihr Roman von Frauen handelt, die Opfer sexuellen Übergriffe geworden sind. Und tatsächlich ist “Nur du und ich” ein packender, ruhiger und sehr ernster Psychokrimi, der an die #metoo-Debatte anschließt und sich auf seine besondere Art mit Gewalt gegen Frauen und Schutzbefohlene auseindersetzt. Dass sie es Ernst meint, zeigt von Rensburg auch am Ende des Bandes, denn dort hat sie einige hilfreiche Adressen für Menschen aufgelistet, die selbst Opfer sexueller Gewalt geworden sind oder Hilfsangebote mit einer Spende unterstützen wollen.

Laure van Rensburg ist gebürtige Französin und lebt in London. Sie hat bereits mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht. »Nur du und ich« ist ihr erster Roman.

Laure van Rensburg- Nur du und ich
Laure van Rensburg:
Nur du und ich

      

© Ullstein Verlag
384 Seiten
130. Juni 2022
ISBN: 9783864931796
Original: Nobody But Us

      

Weitere spannende Psychthriller – Buchtipps hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner