Amelie Fried: Die Spur des Schweigens
#metoo,  2020,  Belletristik,  Deutschland

Amelie Fried: Die Spur des Schweigens

DIE SPUR DES SCHWEIGENS von Amelie Fried ist ein journalistischer Krimi, der die weiterhin hochaktuelle #metoo-Debatte mit vielen anderen gesellschaftlichen Fragen verbindet.

Die freie Journalistin Julia träumt von einer großen Story, schlägt sich aber nur mit kleinen Reportagen über Gesundheitsheitswahn und Abnehmpillen durch. Als sie einen Tipp wegen sexueller Belästigung von Angestellten an einem renommierten Biologischen Institut bekommt, ist ihr Instinkt geweckt. In der Einrichtung stößt sie zunächst auf eine Wand des Schweigens, doch schon nach den ersten Gesprächen wird ihr klar, dass die Fälle hier exakt in die #metoo-Debatte passen. Als Julia auch noch den sehr von sich eingenommen Hauptverdächtigen kennenlernt, schlittert sie mitten ins Auge des Sturms an dieser ehrwürdigen Anstalt. Und es stellt sich heraus, dass es hier vor zwölf Jahren zum Selbstmord einer chinesischen Doktorantin kam – und dass ihr Bruder, der ebenfalls hier tätig war, seit genau dieser Zeit verschollen ist. Gibt es da etwa einen Zusammenhang?

Mit leichter Hand nimmt sich Amelie Fries des ebenso schwergewichtigen wie schwierigen Themas sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz an. Dabei verwebt sie geschickt zwei Handlungsstränge miteinander: Die tragische Familiengeschichte ihrer Heldin, der Journalistin Julia, und ihre Recherche zu vielfältigen Fällen sexueller Zudringlichkeit von Männern in leitender Position. Gut gewählter Schauplatz dieser Ereignisse ist ein biologisches Institut, das sich mit der heren Aura der Wissenschaft umgibt, während angehende Doktorantinnen, insbesondere jene aus dem Ausland, in großer Abhängigkeit von Professoren und Tutoren an ihren Forschungen arbeiten. Zugleich spricht sie aber auch Themen wie Demenz, Wohnungsnot und die Probleme alleinerziehender Mütter an. So ist “Die Spur des Schweigens” ein journalistischer Krimi, der die weiterhin hochaktuelle #metoo-Debatte mit vielen anderen gesellschaftlichen Fragen verbindet. Einziger Wermutstropfen sind die Gespräche der Frauen, die sich meistens nur um Beziehungen und Männer drehen. Haben sie denn keine anderen Themen?

Amelie Fried, Jahrgang 1958, wurde als TV-Moderatorin bekannt. Zusammen mit ihrem Mann Peter Probst schrieb sie den Sachbuch-Bestseller Verliebt, verlobt – verrückt?. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in München.

Amelie Fried: Die Spur des Schweigens
Amelie Fried:
Die Spur des
Schweigens

      

© Heyne Verlag
496 Seiten
31. August 2020
ISBN: 978-3453270480

      

Weitere Titel, die dir gefallen könnten:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner