Jens Liljestrand: Der Anfang von Morgen
2022,  Best Books 2022,  Climate Thriller,  Near Future,  Thriller

Jens Liljestrand: Der Anfang von Morgen

DER ANFANG VON MORGEN von Jens Liljestrand ist ein beeindruckender Climate-Thriller über den Klimawandel aus Schweden.

So einen Sommer hat Schweden noch nicht erlebt! Strahlender Sonnenschein, laue Nächte, überall steigen die Temperaturen, zum Teil sogar auf weit über 30 Grad. Leider wächst damit auch ein Problem, das Schweden bislang so noch nicht kannte: im Norden des Landes breiten sich riesige Waldbrände aus. Als eine Feuersbrunst naht, muss auch die Familie von der Esch blitzschnell ihr Ferienhaus verlassen. Doch als Vater Didrik, Mutter Carola, die Tennie-Tochter Vilja, der Sohn Zach und das Baby Becca endlich mit ihren Habseligkeiten im Auto sitzen, springt das blöde Ding nicht an. Zu Fuß machen sie sich auf den Weg zur nächsten Evakuierungsstelle. Und so beginnt für jeden einzelnen von ihnen eine Odyssee…

Der Anfang von Morgen – Gewöhn dich dran!

“Gewöhn dich dran!” – Das ist der Satz, der sich wie ein Mantra durch den neuen Klimathriller “Der Anfang von morgen” des schwedischen Autors Jens Liljestrand zieht. Eine Hitzefront, die Schweden über Wochen fest im Griff hat, bildet die Ausgangslage für den kraftvoll erzählten Klimakrisen-Roman. Aus vier Perspektiven berichtet Liljestrand von Menschen, die sich in diesem Sommer ganz außergewöhnlichen Situationen ausgesetzt sehen. Da ist der PR-Journalist Didrik, der auf eine etwas hilflose Art seine Familie vor dem Feuer retten will, seine Tochter Vilja, die die Familie vor Schlímmerem bewahren muss, dazu André, der ebenso verwöhnte wie einsame Sohn eines abgehalfterten ehemaligen Tennisstars und die Influenzerin Melissa, die im Penthouse von Andrés Vater lebt und früher mal eine Affäre mit Dridrik hatte. Alle vier Ich-Erzähler:innen schildern ihre Erlebnisse in dem Krisensommer strikt aus ihrer Sicht. Dabei schafft es Liljestrand, eine brillante Balance zwischen Katastrophenszenario und Alltagsleben zu halten.

So ist “Der Anfang von morgen” eine beeindruckend-atemberaubende Story über den Klimawandel, der im Roman gerade erst beginnt. Also: Gewöhn dich dran!

Jens Liljestrand ist ein bekannter schwedischer Kulturjournalist, Literaturkritiker und Autor. Für seine Werke wurde er mehrfach ausgezeichnet. Sein erster Roman, »Der Anfang von morgen«, ist auch international auf überwältigende Resonanz gestoßen. Jens Liljestrand schreibt schon seit Jahren über den Klimawandel und die möglichen Folgen für uns Menschen.

Jens Liljestrand- Der Anfang von Morgen
Jens Liljestrand-
Der Anfang von
Morgen

      

© Fischer Verlage
544 Seiten
01. Juli 2022
ISBN: 978-3-10-491637-8
Original: Även om allt tar slut

      

Weitere Climate-Thriller – Buchtipps hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner