Don Winslow: Corruption
2017,  Thriller,  US-Thriller

Don Winslow: Corruption

ORRUPTION von Don Winslow ist ein knallharter Thriller der alten Schule – fesselnd erzählt, spannend bis zur letzten Seite – und filmreif.

Sergeant Denny Malone und seine Kollegen arbeiten bei einer Sondereinheit der New Yorker Polizei, die mit sehr weitreichenden Befugnissen ausgestattet ist: Fast alles, was dem Erfolg dient, ist auch erlaubt. So soll dafür gesorgt werden, dass im Unruhe-Stadtteil Harlem wieder Ruhe und Ordnung herrschen. Doch Denny und seine Jungs fangen an, den Bogen zu überspannen und stellen bald ihre eigenen Spielregeln auf. Mord, Drogenhandel, organisiertes Verbrechen – überall kassieren sie mit ab. Bis das Fass zum Überlaufen kommt.

“Corruption” ist ein knallharter Thriller der alten Schule. Don Winslow erzählt eine actionreiche Story, die sofort an Filme wie Departed oder Training Day erinnert. Denn der Roman liest sich fast wie ein Drehbuch, das einem schon von der ersten Seite an düstere Drehorte und zwielichtige Charaktere auf das innere Auge projiziert. Packend und überzeugend schildert Winslow darin den Strudel der Korruption, in den sich Sergeant Denny Malone und seine Kollegen immer tiefer hineinziehen lassen. Kein Wunder also, dass von seinen moralischen Prinzipien schon bald nicht viel übrig ist. Dabei geht er bei seinen Figuren allerdings nicht sehr in die Tiefe, sondern bleibt konsequent bei der Beschreibung des harten Macho-Bullen. Frauen spielen bei einem solchen Szenario naturgemäß allenfalls eine Nebenrolle. So bietet “Corruption” nichts zwar Neues im Genre “korrupter Polizistenthriller”, doch es ist fesselnd erzählt, spannend bis zur letzten Seite – und filmreif.

Don Winslow wurde am 1953 in New York geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in South Kingstown, Rhode Island, einer Kleinstadt am Atlantik. Nach seinem Schulabschluss kehrte Don Winslow in seine Geburtsstadt New York zurück. Bevor er mit dem Schreiben begann, verdiente er sein Geld als Kinobetreiber, als Fremdenführer auf afrikanischen Safaris und chinesischen Teerouten, als Unternehmensberater und immer wieder als Privatdetektiv. Er lebt mit seiner Frau und deren Sohn in Kalifornien.
Weitere Don Winslow Thriller – Buchsprechungen hier auf hallo-buch.de: # Corruption # Germany # Das Kartell # Kings of cool # Missing New York

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Droemer Verlag
544 Seiten
20. Juni 2017
ISBN: 978-3426281680
Original: The Force

      

Weitere fesselnde US-Thriller, jetzt lesen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner