#metoo,  2023,  Deutsche Thriller,  Thriller

Lea Adam: Stigma

STIGMA von Lea Adam ist ein klassischer Polizeithriller, der mit dem hochaktuellen Thema, der sexualisierten Gewalt gegen Frauen beschäftigt.

Der tote Jogger hat eine Mülltüte über den Kopf gezogen. Wurde er erstickt? Sollte er seine Mörder nicht erkennen? Oder konnten die Täter die Blicke ihres Opfers nicht ertragen? Die Hamburger Ermittler Jagoda »Milo« Milosevic und Vincent Frey finden jedenfalls schnell heraus, dass es sich hier um einen Sexualstraftäter gehandelt hat. Kurz darauf findet jemand einen zweiten Toten, wieder mit dem Kopf in einer Tüte – und auch dieser Mann war wegen sexueller Gewalt gegen Frauen verurteilt. Läuft hier ein Rachefeldzug? Milo und Vince ermitteln in alle Richtungen, doch das Morden geht weiter und weiter. Und dann bekommt Milo auch noch geheimnisvolle Drohungen, die sehr ernst gemeint sind…

“Stigma” ist der Debütroman des Autorenduos Regina Denk und Lisa Bitzer. Unter dem Namen Lea Adam erzählen sie von einem unvermindert hochaktuellen Thema: der sexualisierten Gewalt gegen Frauen. Mit dem Hamburger Ermittlerduo Milo und Vince erschaffen die Autorinnen zwei grundverschiedene Figuren, die sich in ihrem Job prima ergänzen. Und damit auch JEDER begreift, worum es hier geht, streuen sie in kleinen Kapiteln immer wieder Szenen sexueller Gewalt gegen Frauen ein, die sehr anschaulich den Schmerz der Betroffenen, den Ekel vor den Tätern und die Abscheu gegen die Taten schildern. So ist “Stigma” ein klassischer Polizeithriller, der das oft lasche Umgehen mit Sexualstraftaten gegen Frauen anklagt. Denn die Bedrohung beginnt schon mit den leider noch immer alltäglichen anzüglichen Bemerkungen und unsittlichen Berührungen.

Lea Adam ist das Pseudonym der Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer. Zwischen der schwedischen Küste und dem Münchener Umland haben sie unabhängig voneinander zahlreiche Buchprojekte veröffentlicht. Stigma ist ihr erster gemeinsamer Thriller und nicht ihr letzter.

Lea Adam: Stigma
Lea Adam:
Stigma

      

© Ullstein Verlag
‎ 400 Seiten
26. Januar 2023
ISBN: 978-3548067223

      

Weitere spannende Thriller – In Bestform

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner