Phillip P. Peterson: Nano - Jede Sekunde zählt
2023,  Best Books 2022,  Climate Thriller,  Deutsche Thriller,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future,  Thriller

Phillip P Peterson: Nano – Jede Sekunde zählt

NANO – JEDE SEKUNDE ZÄHLT von Phillip P Peterson ist ein Wissenschaftsthriller über die Nanotechnologie und ein Katastrophendrama.

Gelesen von Uve Teschner

An einem Forschungszentrum in Köln wird eifrig mit Nanotechnologie experimentiert. Der Wunsch, die zukunftsträchtige Technik perfekt zu beherrschen, ist größer als die Sorge um die möglichen Risiken. Und was soll schon passieren, wenn ein paar der winzigen Maschinchen in die Umwelt gelangen? So gibt es keine Zweifel, dass das große technische Vorzeigeprojekt der deutschen Regierung schon vor Abschluss der Erprobungsphase der Öffentlichkeit vorgestellt werden muss. Sogar der Bundeskanzler kommt extra aus Berlin angereist, um dem Experiment beizuwohnen. Doch dann geschieht das Unglaubliche: Terroristen gelingt es, die Anlage zu sabotieren, und die kleinen Nano Robots entweichen und verbreiten sich unkontrolliert. Noch ahnt keiner, was sie dort draußen anrichten werden….

Nano – Jede Sekunde zählt – Eine Near-Future-Dystopie

Wäre es nicht schön, wenn uns winzige kleine Nanomaschinen das Leben erleichtern würden? Ihre Einsatzgebiete sind schier unendlich: Sie könnten Organe im Körper reparieren, Umweltgifte im Meer einsammeln, Rohstoffe abbauen oder Mikrobauteile zusammensetzen. Doch was passiert, wenn diese Technologie unkontrolliert in die Umwelt gelangt? Wenn sie nicht nur unseren Müll, sondern gleich ganze Städte eliminiert? Und wie geht die deutsche Regierung mit solchen Unfällen um, wenn die öffentliche Ordnung sich Schritt für Schritt auflöst? Mit diesem Szenario beschäftigt sich der Autor Phillip P Peterson in seinem dramatischen Wissenschaftsthriller “Nano – Jede Sekunde zählt”. Im Mittelpunkt stehen dabei Anna, Ben und Andrew, die als Mitarbeitende eines Forschungszentrums unmittelbare Zeugen der katastrophalen Auswirkungen eines Nano-Super-GAUes werden. Auch, wenn die Technik ganz so weit noch nicht ist: “Nano – Jede Sekunde zählt” ist ein hoch aktueller Wissenschaftsthriller über die Nanotechnologie und zugleich ein ungemein drastisches Katastrophendrama. Ausgezeichnet gelesen von Uve Teschner.

Phillip P Peterson arbeitete als Ingenieur an zukünftigen Trägerraketenkonzepten und im Management von Satellitenprogrammen. Neben wissenschaftlichen Veröffentlichungen schrieb er für einen Raumfahrtfachverlag.

Phillip P. Peterson: Nano - Jede Sekunde zählt
Phillip P. Peterson:
Nano – Jede
Sekunde zählt

      

© Argon Hörbuch
19 h 24 min
22. November 2023
ISBN: 978-3732459049

      

Weitere Near-Future-Dystopien

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner