Yvonne Adhiambo Owuor: Das Meer der Libellen
2020,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Kenia

Yvonne Adhiambo Owuor: Das Meer der Libellen

Sehr poetisch erzählt die Kenianerin Yvonne Adhiambo Owuor die in DAS MEER DER LIBELLEN die Geschichte ihrer eigenwilligen Heldin Ayaana.

Als der Seemann Muhidin auf die kenianische Insel Pate zieht, lernt er die eigenwillige junge Ayaana und ihre Mutter Munira kennen. Ayaana ist von seinem Wissen und seiner Ausstrahlung so begeistert, dass sie ihn bald Vater nennt. Er lehrt sie viele Dinge, zu denen Mädchen normalerweise keinen Zugang haben. Das Leben nimmt seinen Lauf, und auch das Leben auf der Insel verändert sich: Religiöse Extremisten suchen dort Zuflucht und China entdeckt sein Interesse am afrikanischen Kontinent. Das bringt Verunsicherung, aber auch Chancen. Denn wie sich herausstellt, stammt Ayaanas Familie von chinesischen Seefahrern ab, die nach einem Schiffsunglück im 14. Jahrhundert Zuflucht auf der kleinen afrikanischen Insel fanden. Ayaana erlangt ein Stipendium der chinesischen Regierung und darf für ein Studium nach China reisen. So begibt sie sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Seereise…

Sehr poetisch und facettenreich erzählt die Kenianerin Yvonne Adhiambo Owuordie die Geschichte ihrer ebenso smarten wie eigenwilligen Heldin Ayaana. Dabei lässt sie wie nebenbei auch wichtige politische Ereignisse aus den letzten Jahren einfließen, die das Leben ihrer Figur beeinflussen. Die Autorin ließ sich von der wahren Geschichte einer jungen Frau von der Insel Pate inspirieren. Sie erhielt 2005 wegen ihrer chinesischen Vorfahren tatsächlich ein chinesisches Studien-Stipendium. So erzählt Yvonne Adhiambo Owuor von einer jungen Frau, die ihren Platz im Leben sucht. Von ihren Erfahrungen beim Aufbruch, von der vertrauten Inselgemeinschaft in ein völlig fremdes Land und von ihrer unglaublichen Verbundenheit zum Meer. “Das Meer der Libellen” (im englischen Original: The Dragonfly Sea) ist ein bewegender und kraftvoller Roman, der mit seiner sehr poetischen Sprache vom Leben, von Verlusten und von viel Liebe erzählt.

Yvonne Adhiambo Owuor wurde 1968 in Kenia geboren. Ihre Kurzgeschichten erschienen in internationalen Literaturmagazinen. 2003 wurde sie mit dem Caine Prize for African Writing ausgezeichnet. Ihr Debütroman ›Der Ort, an dem die Reise endet‹ (DuMont 2016) stand auf der Shortlist für den Folio Prize, außerdem erhielt sie dafür den Jomo Kenyatta Prize for Literature. Yvonne Adhiambo Owuor lebt in Nairobi.

Yvonne Adhiambo Owuor- Das Meer der Libellen
Yvonne Adhiambo
Owuor- Das Meer
der Libellen

      

© DuMont Buchverlag
608 Seiten
22. September 2020
ISBN: 978-3832181147
Original:
The Dragonfly Sea

      

Weitere Titel, die dir gefallen könnten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner